Mit Stücken wie "Feliz navidad" oder "Es ist ein Ros’ entsprungen" begeistert der Unterstufenchor beim traditionellen Weihnachtskonzert der Leibnizianer. Foto: Strasser Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertbesucher genießen Weihnachtskonzert in Predigerkirche / Zum Abschluss singen alle gemeinsam

Von Katrin Strasser

Rottweil. Seit jeher feiern Menschen die Adventszeit und Weihnachten mit Musik. Sie bringen so zum Ausdruck, wie sehr sie sich auf und über das Fest der Liebe freuen. Genauso hielten es die rund 300 Mitwirkenden beim Weihnachtskonzert des Leibniz-Gymnasiums.

Am Vorabend des letzten Schultages dieses Jahres hatten sich die Leibnizianer vorgenommen, ihr Publikum auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen. Das war an ihren strahlenden Augen beim Singen und Musizieren abzulesen. "Wir wollen uns daran erinnern, dass mit Christi Geburt das Licht, die Liebe und die Freude in die Welt gekommen ist", betonte dazu passend Schulleiter Wolfgang Mack in seiner Ansprache.

Um die Freude in die Herzen der Konzertbesucher tragen zu können, hatten die beiden Musiklehrer Lilli Fabricius und Jörg Bauer, unterstützt von den hospitierenden Musikstudenten Marlene Holzwarth und Matthias Hänle, bereits im Vorfeld ein abwechslungsreiches wie stimmungsvolles Programm zusammengestellt und mit den Schülern aus allen Jahrgangsstufen wochenlang einstudiert.

Den Rahmen des Konzerts lieferte die Bigband mit einer Suite von Praetorius sowie mit den Stücken "Rockman" und "Joshua Fit the Battle of Jericho". Dazwischen steckten sowohl der Unterstufenchor als auch einzelne Klassen aus den Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben die Konzertbesucher mit ihrer Freude am Singen an: Weihnachtslieder aus europäischen Ländern, aber auch traditionelle Stücke wie "Maria durch ein Dornwald ging" hatten die Musiklehrer hierfür ausgewählt. Mit einem Trompeten-Soloauftritt begeisterten zudem die beiden Siebtklässler Kira Marie Willi und Dominik Flaig.

Doch auch die Lehrer hatten sich zu einem Bläserquintett zusammengefunden, unterstützt von Daniel Kreuzberger aus der 10 e: Sie spielten eine Suite des Komponisten Johann Herrmann Schein.

Für den Mittel- und Oberstufenchor hatte Jörg Bauer eigens einen Teil der Stücke selbst arrangiert: So verkündete der Chor mit Stücken wie "Adeste fideles", "The Rose" oder "Good News" die frohe Botschaft.

Dass auch die Freude am gemeinsamen Singen ansteckend wirkt, bewiesen die Leibnizianer und die Konzertbesucher beim gemeinsamen Abschlusslied "Singen wir im Schein der Kerzen", bei dem alle ihre Vorfreude auf Weihnachten gleichermaßen zum Ausdruck brachten.