Die Schüler der KWS feiern gemeinsam mit Lehrkräften den Fasnetsauftakt. Foto: KWS Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: KWS feiert Fasnetsauftakt mit Programm und Überraschungsgästen

Rottweil. Wenn Elias, Silas und Yalda mit den anderen Jungs und Mädchen der Sekundarstufe um die Wette klepfen, dann hat an der Konrad-Witz-Schule die Fasnet endgültig begonnen. Der "Schmotzige" startete traditionell mit dem Klepfer-Wettbewerb in der schwarz-gelb geschmückten ABG-Halle. Es ging um Lautstärke, Treffgenauigkeit und stilechte Ausführung.

Ganz nach dem Leitspruch "Jedem zur Freud, niemand zu Leid" feierte dann die Schülerschaft ihre Fasnets-Party in der originell dekorierten Turnhalle. Ganz ohne Alkohol – mit guter Musik, jugendlicher Fröhlichkeit und vielen tollen Programmbeiträgen, aus den Klassen fünf bis zehn, hatten Schüler wie Lehrer ihren Spaß. Die unabhängige Jury hatte große Mühe mit der Wertung, denn die Klassen hatten mit ausgefeilten Choreografien tolle Ergebnisse abgeliefert.

Wochenlange Übung

Wochenlang hatten sie mit den Klassenlehrern in Sonderschichten oder in der Mittagspause geübt. Ein besonderer Auftritt gelang der zehnten Klasse. Sie hatten all ihre Fasnetstänze der letzten Schuljahre, die sie an der Schul-Fasnet aufgeführt haben, zu einem Medley zusammengefasst. Höhepunkt des Programms war wieder der Lehrer-Tanz von der "KWS-Teacher-Dance-Company". 19 Lehrkräfte überraschten die Schülerschar mit einem tollen Tanz. Dabei hatten auch alle Grundschüler, die mit ihren Lehrern nach der Klassenfasnet in die Halle kamen, große Freude.

Als Überraschungsgäste intonierte die Tagwachkapelle zum Abschluss den Rottweiler Narrenmarsch und brachte die Halle vollends zum Beben.