Am Freitag ist ein Lastwagen auf der B 14-Auffahrt bei Bühlingen, in Fahrtrichtung Tuttlingen, umgekippt. Foto: SDMG/Friebe

B  14-Auffahrt bei Bühlingen betroffen. Fahrer kann sich selbst befreien. Ursache unklar.

Rottweil-Bühlingen - Wie gestrandet lag das Müllfahrzeug auf der Seite: Ein Lastwagen ist am Freitagmittag auf der B 14-Auffahrt bei Bühlingen, in Fahrtrichtung Tuttlingen, umgekippt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Rottweiler Feuerwehr wurde am Freitagmittag um 13.39 Uhr alarmiert. Zunächst gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass der Fahrer eingeklemmt ist. Nach Angaben von Stadtbrandmeister Frank Müller konnte sich der Mann allerdings selbst befreien, er kletterte aus dem Fenster. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 16 Personen vor Ort. Die Polizei sicherte den Unfallort ab, die Zufahrt zur Bundesstraße war dennoch für den Verkehr möglich.

Nun wird ermittelt, wie der Lastwagen umkippen konnte. Das Gefährt war den Reifenspuren nach von Rottweil gekommen. Die Straße Richtung Bühlingen ist in dem Bereich steil, die Kurve zur Auffahrt scharf. Es gilt Tempo 50. Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn trocken, erst danach setzte starker Schneefall ein. Der Lastwagen der Firma Alba hatte Biomüll geladen, entsprechend schwer war er. Das Unternehmen musste ihn bergen und abschleppen lassen.