Nicolas Müller (rechts) und der SV Villingendorf ließen den FC Epfendorf (Felix Pönisch) im Derby ins Leere laufen, was die Abstiegsgefahr für die Gäste vergrößert. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesSV Villingendorf genügt durchschnittliche Leistung zum 3:1-Erfolg über abstiegsbedrohte Gäste

Von Reiner Neff

SV Villingendorf – FC Epfendorf 3:1 (1:1). Nach einer durchschnittlichen Leistung hat der SV Villingendorf das Derby mit 3:1 gewonnen. Für die Schlichemtäler wird die Situation im Kampf um den Klassenerhalt nach dieser Niederlage immer bedrohlicher.

In einer über 90 Minuten umkämpften Partie stand zwar ein standesgemäßer und verdienter Sieg des SV Villingendorf, doch die Mannschaft von Trainer Thiemo Martin brauchte lange bis die Weichen in diese Richtung gestellt waren.

Gegen die defensiv eingestellten Gäste war der SVV die spielbestimmende Mannschaft, doch was die Passgenauigkeit und vor allem die Chancenverwertung insbesondere in der ersten Halbzeit angeht, lag vieles im Argen.

Bereits in der Anfangsphase hatte Marc Müller eine gute Schusschance, die das Ziel aber knapp verfehlte. Auch danach agierten die Gastgeber weiter im Vorwärtsgang und nach einer Viertelstunde wäre der Führungstreffer fällig gewesen. Doch Denis Kimmich wartete freistehend mit dem Torabschluss zu lange, sodass Gästetorhüter Sascha Blocher die Situation bereinigen konnte.

Danach startete der FCE seine ersten zaghaften Angriffsversuche, die aber zunächst nicht zum gewünschten Erfolg führten. Nachdem Jens Gehring (25.) den ersten gefährlichen Torschuss auf das SVV-Gehäuse abgegeben hatte, erzielten die Gäste eine Zeigerumdrehung später den überraschenden Führungstreffer. Dabei traf Gehring mit einem Freistoß, der nicht unhaltbar schien. Auch danach hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, doch die zu offensichtlich durch die Mitte vorgetragenen Angriffe, endeten spätestens an der Strafraumgrenze. Der verdiente Ausgleichstreffer fiel dann aber doch noch, als Jonas Scheidel (35.) mit einem Pass über die hoch stehende FCE-Abwehr Vincent Krüger in Szene setzte und dieser in Torjägermanier vollendete.

Auch im zweiten Spielabschnitt zunächst das gleiche Bild. Der SVV dominierte zwar das Spiel, machte aber viel zu wenig aus dem Ballbesitz und seinen Torchancen. Epfendorf war im Spiel nach vorne harmlos, und konnte nur körperlich dagegen halten. Für die Villingendorfer Führung musste dann ein Freistoß herhalten. Dabei traf Marc Müller (57.) mit seinem starken linken Fuß aus 20 Metern an Freund und Feind vorbei zum 2:1. Die Gastgeber waren nun obenauf, zumal sich die Gäste durch eine Ampelkarte für Jens Gehrung (61.) dezimierten.

"Diese vier Minuten waren der Genickschlag, davon haben wir uns heute nicht mehr erholt", sagte FCE-Coach Peter Leopold. Mit dieser Einschätzung hatte Leopold Recht, weil die Gegenwehr zusehends erlosch und die Platzherren nach hinten nichts mehr anbrennen ließen. In der 74. Minute stellte der SVV die Weichen endgültig auf Sieg. Nach einer Flanke von Tobias Hezel düpierte SVV-Torjäger Krüger den Epfendorfer Torhüter mit der Picke zum 3:1.

Thiemo Martin (SV Villingendorf): "Auch aufgrund unserer derzeit schwierigen personellen Situation war uns von vorne herein klar, dass es heute das erwartet schwere Spiel werden würde. Vor der Pause hat uns die Klarheit im Spiel nach vorne gefehlt, so dass wir nur zu wenigen Chancen kamen. Nach der Pause waren wir präsenter, haben den Ball gut laufen lassen und dadurch den Gegner müde gespielt. Was die Mannschaft momentan leistet, darauf bin ich richtig stolz."

Peter Leopold (FC Epfendorf): "In der Endsumme ist der Sieg von Villingendorf sicherlich verdient. Obwohl wir auch heute wieder, personell auf dem Zahnfleisch daherkommen sind, hat meine Mannschaft eine ordentliche Leistung gezeigt. Vor allem vor der Pause sind wir Defensiv gut gestanden und haben dem Gegner nur wenig zugelassen. Nach der gelbroten Karte war sehr schwer für uns, weil dann auch die Kräfte schwanden."

SV Villingendorf: Florian Friedrich – Jonas Scheidel, Patrick Kläger (76. Benedikt Kramer), Lukas Müller, Tobias Hezel, Andreas Kläger, Marc Müller, Nicolas Müller, Elias Haag (75. Florian Harter), Vincent Krüger, Denis Kimmich (82. Sebastiano Sciammacca).

FC Epfendorf: Sascha Blocher – Jonas Schinacher, Severin Küsel, Moritz Pönisch, Florian Pönisch, Steffen Kopp, Magnus Bantle, Jens Gehring, Felix Pönisch, Christian Hengsteler, Philipp Münch.

Tore: 0:1 (26.) Jens Gehring, 1:1 (35.) Vincent Krüger, 2:1 (57.) Marc Müller, 3:1 (74.) Vincent Krüger.

Schiedsrichter: Manuel Garcia-Morales (Gutach); Zuschauer: 100; Gelbe Karten: 4/1; Gelb-Rot: Jens Gehring (62./Epfendorf).