In Onna wird eine neue Straße in aufwendiger Form gebaut, aber sie endet im Nichts. Foto: Friederichs Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbotschafterin: Heide Friederichs berichtet über die von einem Erdbeben zerstörte Partnerstadt

Der erste Eindruck nach einem Jahr als Stadtbotschafterin in L’Aquila ist, dass sich wenig verändert hat, notiert Heide Friederichs: Das historische Zentrum gleicht nach wie vor einer großen Baustelle, doch einzelne Fortschritte sind zu sehen.

Rottweil. Am Domplatz ist die Chiesa Anime Sante zum großen Teil wiederaufgebaut , sowohl die Fassade als auch die durch ihre Zerstörung berühmt gewordene Kuppel stehen in neuem Glanz.

Der Fortschritt brauche in der zu 90 Prozent zerstörten Innenstadt viel Zeit, stellt Heide Friederichs, Stadtbotschafterin von l’Aquila, fest. Immer noch seien Straßenzüge dunkel und unbewohnt, deren Stille wirke bedrückend. Die l’Aquilani ließen sich dennoch nicht unterkriegen, sie belebten ihre Stadt, vor allem abends nach großer Hitze unter dem Tag.

"In manchen Gassen werden Tischchen und Stühle unkompliziert auf die Straßen gestellt und ich konnte spüren, dass die Menschen ihre wenigen zurückgewonnen Räume genießen und mit Leben erfüllen", so Friederichs.

Nach jahrelanger Stagnation sei die Leidenschaft der Cittadini, die Stadt sich wieder eigen zu machen, in diesem Jahr deutlicher zu erkennen. Auch in Onna gebe es Zeichen der Veränderung, allerdings beinahe in grotesker Form, hier sei eine neue Straße in aufwendiger Form gebaut, aber sie ende – zumindest zurzeit – im Nichts. Trauriger sei der Zustand im Dorf selbst. Dort habe sich im Wiederaufbau nichts verändert, die große Baustelle bei der frisch sanierten Chiesa San Pietro sei seit einem Jahr stehen geblieben.

Die durch das Erdbeben zerstörten Häuser seien weiterhin dem Verfall preisgegeben. Fast die ganze Bevölkerung Onnas wartet auf den Wiederaufbau ihrer Privathäuser und lebt nach wie vor in ihren provisorischen Holzunterkünften. "Nach acht Jahren ein wirklich deprimierender Zustand", fasst die Stadtbotschafterin zusammen.