Die Farbe kommt bei Graffiti aus der der Sprühdose. Symbolfoto: Pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Graffiti wirken je nach Ort und Betrachter unterschiedlich

Von Jana-Sophie Brantner, Florine Ehmann, Selina Kaiser und Leonie Rall

u Ein Graffiti ist ein gespraytes Bild oder Kunstwerk. Man findet es häufig in Unterführungen, auf Zügen oder an Hauswänden. Es wird meist von illegalen Sprayern gesprayt. Teilweise werden sie auch von einer Stadt engagiert, um Wände mit ihrer Kunst zu verzieren. Dies ist dann legal. Die Farbe für die Graffiti stammt aus Sprühdosen.

Viele sehen das Gesprayte als Kunstwerk an. Andere wiederum als Verschmutzung der Umgebung. In Schramberg kann man im Park der Zeiten und in der Unterführung Graffiti betrachten. Allerdings hängt die Frage, ob Kunst oder Verschmutzung immer noch von jedem selber ab. Wir haben einige Menschen in der Stadt Schramberg zum Thema Graffiti interviewt.

Rosemarie Pfaff: "Ich sehe Graffiti in einer Unterführung als Verschmutzung an. Allerdings finde ich das Graffiti an der Berliner Mauer wegen des geschichtlichen Hintergrunds gut." Schulleiter Udo Trost: "Für mich sind Graffiti an Zügen okay, aber es kommt ganz auf das Kunstwerk an." Unbekannter Sprayer: "Ich finde Graffiti an jeglichen Dingen und Orten schön, da ich sie selber spraye."

u Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 8 d der Erhard-Junghans-Schule in Schramberg.