Jonas Schmid (oben) holte beim Erfolg in Dürbheim im Anschluss an diesen Durchdreher mit einem Schultersieg vier Punkte für den KSV Winzeln II. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenNach wichtigem 16:14-Sieg punktgleich mit Spitzenreiter

Von Martin Trik

Mit einem knappen 16:14-Sieg konnte der KSV Winzeln II in der Bezirksklasse die Hürde beim SV Dürbheim II nehmen und belegt damit weiterhin mit 12:2-Zählern den zweiten Platz hinter dem punktgleichen ASV Nendingen.

Zu Beginn wurden die Punkte dreimal ohne Kampf auf der Matte vergeben, denn die Gastgeber hatten bis 57kg und 61kg keinen Ringer aufgeboten, so dass hier Marian Rall und Marius Ganter vom KSV Winzeln kampflos zu Punkten kamen. Auf der Gegenseite hatte Winzeln für Dürbheims Valentin Zepf im Schwergewicht keinen Gegner. Kampfrichter Waleri Hettinger untersagte dem Dürbheimer Sascha Mauch nach dem Wiegen den Start, so dass Sven Zehnder (Freistil 66kg) vom KSV die Punkte ebenfalls kampflos einstreichen konnte.

Im Halbschwergewicht (98kg gr.-röm.) setzte Kevin Boos seine Gewichtsvorteile geschickt ein und so hatte der Dürbheimer Michael Kalmbach alle Mühe, um zu einem 5:3 (2:0)-Sieg zu kommen. KSV-Ringer Jonas Schmid (66kg gr.-röm.) kam gegen Marco Brugger nach "Durchdrehern" zum Schultersieg. Keine Chance hatte Felix Moosmann (Freistil 86kg), der sich dem Dürbheimer Mathias Zepf überhöht nach Punkten geschlagen geben musste. Um vor der letzten Begegnung den Sieg für den KSV Winzeln II sicher zu stellen, durfte Ingo Schmid (75kg gr.-röm.) seinem Gegner nur einen Sieg mit sieben Punkten Unterschied überlassen und sorgte beim 2:9 für eine Punktlandung.

Einen Leckerbissen gab es noch zum Abschluss als mit Florin Minzala (Freistil 75kg) und der auf Gastgeberseite erstmals eingesetzte Dimitru Tulbea zwei exzellente Freistilringer aufeinander trafen. Der Cousin des Nendinger Fliegengewichtlers Genadi Tulbea behielt nach sechs Minuten mit 11:2 die Oberhand und konnte damit für die Dürbheimer noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.