Die tadellos leitende Kampfrichterin Bianca Zepf erklärt Serhat Akyildiz (rechts) vom KSV Winzeln nach einer kämpferisch sehr guten Leistung zum Sieger. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenWichtiger 26:10-Heimerfolg über VfL Obereisesheim

Von Martin Trik

Was sich schon beim letzten Kampf des KSV Winzeln trotz der Niederlage angedeutet hat, konnte dieses Mal mit einem Erfolgserlebnis weitergeführt werden. Der von Frank King trainierte Verbandsligist hat sich im Kampf um den Klassenerhalt nicht aufgegeben und mit einem ganz wichtigen 26:10-Sieg gegen den VfL Obereisesheim ein Lebenszeichen gesetzt.

Obwohl sich Max Lam Nguyen gegen den starken Alexandru Botez überhöht geschlagen geben musste, setzte er durch seine Gewichtsreduzierung auf 57kg ein Zeichen für die Mannschaft und konnte hier den verletzten Adrian Heim ersetzen. Ganz eilig hatte es Felix Beck (Freistil 130kg), der Klaus Rücker mit einem Nackenhebel schulterte. Wie wichtig es ist, eine komplette Mannschaft zu stellen, zeigte sich bei Tom Glunk der bis 61kg kampflos zu Punkten kam.

Bei Dan Andrei Amarandei (98kg gr.-röm.) lief es gegen Vasilije Govedarica anfangs nicht wie gewünscht. In Rückstand liegend, erwischte er aber seinen Gegner und ließ ihn nicht mehr entkommen und konnte sich damit für die Vorrundenniederlage revanchieren. Im nächsten Kampf setzte Sven Zehnder (66kg gr.-röm.) nach mehreren Einser-Wertungen zum "Kopfroller" an, und drehte mit Michael Schönig eine Runde um die Matte zum Überlegenheitssieg und zur 16:4-Pausenführung des KSV Winzeln.

Bevor Madalin Minzala (Freistil 86kg) seinen Gegner Alexander Tropmann schulterte, zeigte er den Zuschauern mehrere Kabinettstückchen. Einen für sein Selbstvertrauen ganz wichtigen Sieg erzielte Serhat Akyildiz (Freistil 66kg) gegen Ilie-Viorel Winheim. In Rückstand liegend, riskierte der KSV-Ringer fünf Sekunden vor Schluss alles und wurde für seinen Mut belohnt und sicherte sich mit 12:8 Punkten einen 2:0-Sieg. Sämtliche Versuche von Tobias Gerster (86kg gr.-röm.), um zu Punkten zu kommen, wurden von Dragutin Dukic abgeblockt. Der bullige Obereisesheimer kam bei seinem 2:0-Sieg selbst zu sechs Punkten.

Mit seinem 15:0-Überlegenheitssieg gegen Anton Romantschuk steuerte Ersel Cetincaya (75kg gr.-röm.) weitere vier Punkte zum Sieg der Gastgeber bei. Dass der Obereisesheimer Trainer Neculai Rascanu zu den besten Weltergewichtlern der Liga gehört, zeigte er gegen Ingo Schmid (Freistil 75kg). Die Angriffsversuche des KSV-Ringers konnte der Veteranenweltmeister in eigene Punktgewinne ummünzen und wurde damit Überlegenheitssieger.