Daniel Reiner vom KSV Tennenbronn überraschte den starken Erkan Celik vom ASV Nendingen II mit einer "Schleuder" und wurde Schultersieger. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenRegionalligist aus Tennenbronn unterliegt beim ASV Nendingen II knapp 15:18

Von Aldfred Moosmann

Gegen die stark aufgestellte Bundesligareserve des ASV Nendingen stand der KSV Tennenbronn dicht vor einer Überraschung. Letztlich musste sich der Regionalligaaufsteiger an der Donau knapp mit 15:18 geschlagen geben.

Gleich zu Beginn neutralisierten die KSV-Ringer Markus Eichin, Timo Moosmann und Daniel Reiner drei Asse der Gastgeber. Mit zwei Viererwertungen konnte Schwergewichtler Eichin den deutlich leichteren, aber sehr agilen Nendinger Co-Trainer Marc Buschle auf Abstand halten. Timo Moosmann geriet in der ersten Runde gegen Florin Gavrila mit 0:5 in Rückstand.

Der Nendinger verlegte sich aber zu sehr auf die Verteidigung und wurde dafür fünf Sekunden vor Kampfende bestraft, als Moosmann mit einem Vierer das Ergebnis zu seinen Gunsten drehte.

Nendingens Erkan Celik machte viel Druck auf Daniel Reiner – zu viel Schieben wurde ihm aber zum Verhängnis, denn der Tennenbronner zog eine Schleuder ab und nach einer Minute lag der Favorit auf dem Kreuz. Den ersten Nendinger Sieg auf der Matte holte Baris Diksu. Mit seiner körperlichen Überlegenheit konnte er den aufgerückten Bogdan Zaharia ausheben und nach deutlicher Führung kurz vor Kampfende sogar schultern. Zur Halbzeit stand die Partie damit 8:7 für den ASV Nendingen II.

Timo Marcel Nagel bestimmte den Kampf gegen Daniel Reichle und gewann mit vielen kleinen Wertungen überlegen mit 17:2-Punkten. Die kurzzeitige KSV-Führung holte Tim Hubert Baur mit einem 10:0 gegen Matteo Lehmann wieder auf, wobei der Tennenbronner nach gleichwertigem Beginn in der zweiten Runde den Faden verlor. Der deutsche Vizemeister Florian Neumaier brachte die entscheidende Verstärkung ins Nendinger Team.

Alexander Fichter verteidigte sich zäh aber vergeblich, denn er wurde in fünften Minute beim Stand von 10:0 für Neumaier disqualifiziert. Fabian Reiner kam kampflos zum "Vierer", somit stand es vor dem letzten Duell 15:15 Punkten unentschieden.

Nendingens bundesligaerprobter Freistilspezialist Yan Ceaban ging mit der Referenz eines deutlichen Vorrundensieges gegen Luca Lehmann auf die Matte. Da der Ausgang nun Kampf entscheidend war, passierte erst einmal wenig. Der KSV-Athlet bekam eine Aktivitätszeit auferlegt, die ohne Wertung endete und dem Nendinger den einzigen Punkt in der ersten Runde einbrachte. Die Öffnung in der zweiten Hälfte konnte Yan Ceaban deutlich zu seinen Gunsten nutzen und gewann am Ende mit 9 : 0 höher, als der Kampfverlauf wert war.

Nachdem Tennenbronns Tabellennachbar Hausen-Zell gegen Waldkirch-Kollnau verlor und Adelhausen II mit ganz schwacher Aufstellung die Punkte beim Schlusslicht Taisersdorf zurückließ, bleibt der KSV weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz der Regionalliga Baden-Württemberg.