Die Nachwuchsringer des KSV Winzeln, Danilo Radjenovic, Marius Ganter, Fabian Fus, Marian Rall und Benedikt Fus von der Eschachschule Dunningen präsentieren zusammen mit Betreuer Felix Beck den Pokal. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenEschachschule beim Turnier hervorragend vertreten

(mtw). Wiederum sehr erfolgreich waren fünf Jugendringer des KSV Winzeln beim Schulturnier, das am Olympiastützpunkt in Freiburg vom Südbadischen Ringerverband und vom staatlichen Schulamt organisiert und ausgetragen wurde.

Gemeldet waren die fünf KSV-Nachwuchsringer als Mannschaft der Eschachschule Dunningen. Insgesamt waren 18 Teams in drei Wettkampfklassen dabei. Mit dem zweiten Platz in ihrer Klasse konnten die KSV-Ringer, die von Felix Beck und Siegfried Gaus betreut wurden, wie schon im Vorjahr sehr gute Akzente setzen und überzeugten als geschlossene Einheit.

Der einzelne Sieg eines Ringers wurde mit einem Punkt gewertet, dabei war es egal, ob der Kampf nach Punkten oder mittels Schultersieg gewonnen wurde. Als Kampfzeit waren drei Minuten vorgegeben und gerungen wurde durchweg im freien Stil. Die Wettkampfleitung lag bei Martin Knosp und Klaus Riesterer.

Der Start ins Turnier verlief dagegen nicht besonders positiv, denn gleich beim ersten Kampf mussten sich die KSV-Akteure der späteren Siegermannschaft, dem Schulzentrum Steinen aus dem Landkreis Lörrach mit 1:4 geschlagen geben. Dieser Auftaktniederlage folgte ein 5:0 gegen die Franz-Josef Krämer Schule aus Hofstetten, sowie zwei 3:2-Siege gegen das Bildungszentrum aus Haslach i.K. und den Schulverbund Löffingen, was letztlich den zweiten Platz bedeutete.