Mitglieder des neuen Grünen-Vorstands (von links): Alexander Rustler, Volker Goerz, Sonja Rajsp und Jürgen Herbst Foto: Grüne Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstand fast unverändert im Amt / Rückblick auf viele Polit-Gäste

Kreis Rottweil. Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen hat in der Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt. Einzig IbRrahim Er (Schramberg) hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt. So besteht das Gremium nun aus Volker Goerz (Waldmössingen), Jürgen Herbst (Sulz), Hubert Nowack (Rottweil), Winfried Praglowski (Zimmern), Sonja Rajsp (Lauterbach) und Alexander Rustler (Zimmern).

Vor allem der Rückblick auf zahlreiche Veranstaltungen bestimmten die Berichte. Nach der Begrüßung durch Alexander Rustler zeigte Volker Goerz Bilder unter anderem von den Besuchen von Staatsministerin Silke Krebs, Umweltminister Franz Untersteller, Verbraucherschutzminister Alexander Bonde und Verkehrsminister Winfried Hermann. Themenbezogen seien Fachleute aus Bundes- und Landtag eingeladen gewesen. So habe Sylvia Kotting-Uhl über "Die Endlagerung des Atommülls" diskutiert, Beate Müller-Gemmeke über die Frage "Wie geht’s? – Danke, schlecht! – Wenn Arbeit krank macht", Harald Ebner zur "Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft" gesprochen, Franziska Brantner zu TTIP, Thomas Marwein über Verkehr und nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum, Andrea Lindlohr sich mit Stadtentwicklung in Zimmern befasst und Christian Kühn sei beim Schramberger Grünen-Stammtisch gewesen.

Landtagskandidatin Sonja Rajsp erzählte von den Wahlkampfvorbereitungen mit dem Ziel, Grün-Rot im Land fortzusetzen. So sei sie derzeit in den Rathäusern unterwegs und mache Antrittsbesuche bei Bürgermeistern im Kreis. In den kommenden Monaten stehe viel an, denn Winfried Kretschmann und seinem Team sollten fünf weitere Jahre in der Regierungsverantwortung verschafft werden.