Rita Efinger-Keller mit "Himmelsduft und Sternenlicht" Foto: Parage Foto: Schwarzwälder-Bote

Buchtipp: Rita Efinger-Keller aus Hausen veröffentlicht Werk über Advents- und Weihnachtszeit

Von Verena Parage

Rottweil-Hausen. Mitten im Sommer hat sich Rita Efinger-Keller mit dem Thema Weihnachten beschäftigt. Dafür passt ihr neues Buch jetzt, kurz nach Erscheinen, umso besser in die Zeit. Der Titel lautet: "Himmelsduft und Sternenlicht." Für Kinder und Erwachsene soll es eine Einladung sein, die Advents- und Weihnachtszeit neu zu entdecken.

Die Arbeit geht der Hausenerin nicht aus. Das liegt nicht nur daran, dass sie vier Kinder hat. Die Sozialpädagogin gibt auch Kurse bei der katholischen Erwachsenenbildung und unterrichtet angehende Erzieherinnen am Rottweiler Edith-Stein-Institut. Die Ideen gehen ihr allerdings ebenfalls nicht aus. Das Ergebnis ihrer Kreativität ist in ihrem neuen Werk zu sehen.

Illustriert hat sie es mit Collagen, die sie zumeist aus Zeitungspapier bastelte. Anschließend bemalte sie die feinen Figuren und Formen mit Buntstiften und Acrylfarbe. So entstand etwa ein in kräftigen Tönen leuchtender Stern von Bethlehem vor einem nachtblauen Himmel.

Die 48-Jährige ist kreativ. Das zeigt sich genauso an ihren Texten, Spielen, Liedern und Bastelvorschlägen. "Ich bin eher ein Mensch, der die Dinge vernetzt sieht", erklärt sie. Deshalb bringt sie Ereignisse in der Vorweihnachtszeit in Zusammenhang, erklärt die Bedeutung und schafft Gelegenheiten, um zusammenzukommen: etwa mit dem Kapitel "Weihnachtsweg". Sie wolle, dass die Menschen aktiv auf Weihnachten zugehen, erklärt die Autorin, und beispielsweise St. Nikolaus, den "Wegweiser" auf die Festtage, beachten. Dafür hat sie ein Lied komponiert mit passenden Bewegungen. "Es muss alles einfach sein": Deshalb hat sie das Lied mit angehenden Erzieherinnen ausprobiert – es habe funktioniert und Spaß gemacht.

Als Basteltipp stellt Rita Efinger-Keller ein Adventsmemory dazu. Noch ein Vorschlag, der Familien helfen soll, in dieser besonderen Zeit ein bisschen mehr gemeinsam zu unternehmen und zur Ruhe zu kommen.

In einem anderen Kapitel widmet sie sich "Zeichen und Wundern", und geht etwa der Frage nach, was hinter der Symbolik des Adventskranzes steckt.

Dabei denkt sie nicht nur an Kinder, sondern auch an erwachsene Leser. Für sie "gibt es so viel zu entdecken, das sie für niemand anderen machen müssen als für sich selbst", meint die Hausenerin. Ihr Buch soll dabei helfen, eine "Einladung zu kleinen, philosophischen Gesprächen sein".

An gut 20 Büchern war Rita Efinger-Keller bisher beteiligt – als Illustratorin, Autorin oder beides. Ihr jüngstes Werk ist das dritte in einer Reihe. In "Und unten leuchten wir" befasste sie sich mit St. Martin, in "Lasst uns froh und munter sein" mit dem Nikolaus. "Alle guten Dinge sind drei", sagt sie lachend. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht schon wieder Ideen für ein neues Projekt hat.

Das Buch: Rita Efinger-Keller, "Himmelsduft und Sternenlicht. Neue Ideen für Advent und Weihnachten", 96 Seiten, Patmos-Verlag, 14,99 Euro