Bei seinem letzten Versuch ging Oliver Jauch volles Risiko und rettete mit seinem Kraftakt dem SV Flözlingen zumindest einen Punkt im Spitzenduell der Oberliga. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenSV Flözlingen muss nach großem Kampf gegen SV Obrigheim II 1:2-Niederlage hinnehmen

Von Jürgen Schleeh

Aus dem erhofften Sieg des SV Flözlingen im Spitzenduell der Oberliga Baden-Württemberg wurde es nichts. Mit 1:2 musste sich die Mannschaft von Trainer Reiner Müller dem SV Germania Obrigheim II geschlagen geben – wieder einmal.

Mit einem gigantischen Kraftakt im letzten Versuch rettete Oliver Jauch den Gastgebern zumindest einen Zähler, wodurch sie diese Niederlage "verschmerzen" konnten, stufte Coach Müller den positiven Abschluss psychologisch als enorm wichtig ein. Mit 492,0:486,8 Relativpunkten (RP) setzte sich der Tabellenführer vom unteren Neckar gegen die Eschachtäler letztlich durch. Vor einer vollbesetzten Turnhalle lieferten sich die beiden Heberteams einen Wettkampf, der an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war, was die Zuschauer mit einer fantastischen Stimmung quittierte.

"Die immer tolle Atmosphäre in Flözlingen motiviert auch uns jedesmal zu Höchstleistungen", lobte Kevin Ockert vom SV Obrigheim II das stets faire Publikum. Insgesamt bewegten die Athleten beider Mannschaften über sechs Tonnen an Gewicht, unterm Strich entschieden im Reißen (173,9:179,2 RP) etwas mehr als fünf Kilo sowie im Stoßen (312,9:312,8 RP) sogar lediglich 100 Gramm über Sieg und Niederlage.

Was Oliver Jauch, der mit Rückenproblemen in den Wettkampf ging, bei seinem finalen Kraftakt im Stoßen noch gelang, blieb ihm bei gleicher Situation zuvor im Reißen verwehrt. Wäre es dem amtierenden deutschen Meister der Junioren gelungen, die 145kg zur Hochstrecke zu bringen, hätte der SV Flözlingen auch in dieser Disziplin mit 700 Gramm die Nase vorn gehabt, womit zudem deutlich wird, wie eng dieses Duell ablief.

Es war der einzige Fehlversuch von Jauch, doch insgesamt leisteten sich die Gastgeber deren neun, während der SV Obrigheim II nur zwei Fehlversuche hatte. "Das war mitentscheidend", so SVF-Trainer Reiner Müller und fügte an: "Obrigheim wäre diesmal zu schlagen gewesen", auch wenn sich einmal mehr bestätigte, dass für dieses Vorhaben einfach alles passen müsse.

Angesichts der Tabellenkonstellation befand sich der SV Flözlingen in Zugzwang, benötigte einen 3:0-Erfolg, um aus eigener Kraft noch Meister werden zu können. Und dies wirkte sich gleich im ersten Heberblock negativ aus, starteten Marianne Ohnmacht und Sina Lauble mit Fehlversuchen, was den Druck noch erhöhte.

Auch wenn die Gäste ebenfalls bei einigen Versuchen ins "wanken" gerieten, gelang es dem SV Obrigheim II immer wieder vorzulegen und den knappen Vorsprung zu behaupten. Mehrfach waren die Heberinnen und Heber des SV Flözlingen gezwungen, volles Risiko zu gehen und noch ein "paar Kilos mehr draufzulegen", damit man rechnerisch in Reichweite blieb. In dem emotionsgeladenen Wettkampf gelangen diese Vorhaben nicht immer.

Ungeachtet der Niederlage war die Leistung des SVF-Heberteams jedoch als absolut positiv einzustufen. Marc Lauble lieferte einen tadellosen Wettkampf ab, bestätigten ihm Trainer Müller sowie Stefan Jauch, Pressesprecher der Gastgeber. "Marc war in einer super Form", lobte er mehrfach. Dies spiegelte sich auch darin wider, dass der 20-Jährige 101,0 RP für den SV Flözlingen beisteuerte, nach Oliver Jauch, mit 106,0 RP erfolgreichster Athlet des Wettkampfes, Lauble zweitbester seiner Mannschaft wurde. Dazwischen "drängte" sich Marcel Heinzelmann vom SV Obrigheim II (102,2 RP). Da bei den Gästen Nachwuchstalent Yannik Staudt derzeit auf einem Lehrgang ist, bekam der 15-Jährige eine "Gutschrift" von 79,0 RP, war somit trotz Abwesenheit Bestandteil des SV Obrigheim II.

Respekt verdiente zudem die Vorstellung von Simon Röhnisch vom SV Flözlingen. Der 46-Jährige steht nicht nur in Vorbereitung zur Masters-DM voll im Saft, sondern befindet sich derzeit in der Form seines Lebens, steuerte mit sechs gültigen und souveränen Versuchen 73,0 RP zum Resultat des SV Flözlingen bei. "Mit dieser Leistung holt Simon bei den Masters den DM-Titel", ist sich Stefan Jauch sicher.

Daniel Ohnmacht (47,8 RP) konnte nicht ganz an seine zuletzt guten Leistungen anknüpfen, kam wohl mit dem Druck nicht so ganz zurecht und hatte drei Fehlversuche. Michael Kiock (40,0 RP), der im Stoßen zum Einsatz kam, hatte etwas Pech, dass der Kampfrichter seinen dritten Versuch mit 122kg, was für ihn persönliche Bestleistung bedeutet hätte, nicht anerkannte. Marianne Ohnmacht kam im Reißen auf 21,0 RP. Trotz zweier Fehlversuche konnte Sina Lauble sehr gute 98,0 RP für den SV Flözlingen erzielen.