Birgit Krautheimer und Albert Scheible hatten die Begrüßung der zahlreichen Kunstinteressierten übernommen. Foto: Holweger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunsttreff Dietingen eröffnet vor viel Publikum Schau in "Etage 2"

Rottweil/Dietingen (vs). Mit Geigenklängen von Pauline Seeburger und Naike Winzenried und vor vielen Besuchern hat der Kunsttreff Dietingen sein "erstes Auswärtsspiel" eröffnet, wie Albert Scheible, Leiter der Erwachsenenbildung und des Kunsttreffs, es formulierte.

Seit Freitagabend sind in der Galerie "Etage 2" in Rottweil Werke von 18 Künstlern der Gruppe zu sehen (wir berichteten). "Wir sind die Kulturschmiede von Dietingen", erklärte Scheible.

Die Ausstellung vermittelt einen deutlichen Eindruck, wie vielfältig das Schaffen im Dorf ist. Fotografien in Schwarz-Weiß sind ebenso zu sehen wie Skulpturen aus Holz oder Keramik. Grafiken gibt es zu bestaunen und natürlich kommt auch das Thema Malerei nicht zu kurz. Mal überwiegen kräftige Farben, mal dominieren die Weißtöne. Und selbst gebrauchte Teebeutel erhalten ein zweites Leben.

In der "Etage 2" geben Dieter Bauer, Christian Gogollok, Helmar Meier, Franziska Teufel, Susanne Färber, Andreas Szobovich, Frank Burkard, Sonja King sowie Susanne Seeburger, Angelika Holweger, Claudia Steinhilber, Elke Oberle, Joe Oberle, Johanna Wörz, Ute von Zeppelin, Sonja Haas, Maria Kammerer und Birgit Krautheimer Einblicke in ihr Schaffen.

Letztere hatte die Schau gestaltet. Ihrer Begrüßung stellte sie ein Zitat des zeitgenössischen dänischen Künstlers Ólafur Elíasson voran: "Kunst muss wieder etwas für alle werden, Sie muss mit unserem Leben zu tun haben."

Dazu passt, dass sich ein Besuch der Schau gut in den Alltag integrieren lässt: Die Ausstellung ist noch bis 26. Juli mittwochs bis freitags und sonntags immer von 14 bis 17 Uhr sowie an Samstagen von 10.30 bis 14 Uhr zu sehen.