RingenAB Aichhalden kann sich bei einem Sieg an der Tabellenspitze absetzen

Von Jürgen Schleeh

Das Derbyfieber vor diesem Spitzenduell steigt auch in Aichhalden und im Umfeld des ABA steigt die Spannung. "Bei uns sind alle Ringer an Bord und die Vorbereitungen laufen natürlich auf Hochtouren", erklärt Lorenz Kopp, Trainer des ABA, der zusammen mit Uwe Schullian an der optimalen Aufstellung ihre Staffel schmiedet.

"Heute hängt viel von der Aufstellung ab und beide Teams sind in diesem Jahr variabler als die Jahre zuvor. Der AV Sulgen hatte letzte Woche kampffrei, wodurch einzelne Ringer zwei Wochen Zeit hatten, Gewicht zu machen beziehungsweise sich zu regenerieren. Ob dies tatsächlich so ist, sehen wir heute Abend. Einzelne Ringer sind in den jeweiligen Mannschaften in ihren Klassen gesetzt, allerdings können einzelne Umstellungen durchaus über Sieg und Niederlage entscheiden", lässt sich Lorenz Kopp etwas in die Karten schauen.

Der Trainer des AB Aichhalden geht davon aus: "Beide Teams werden voll motiviert zur Sache gehen und um den Sieg erkämpfen. Mit einem Sieg können wir unsere Tabellenführung ausbauen. Will uns der AV Sulgen aber von der Tabellenspitze verdrängen, so müssen sie gewinnen", stuft Kopp das Derby als einen Kampf ein, bei dem alles möglich sein kann. Er gibt sich überzeugt: "Wenn wir unsere Leistungsstärke abrufen können und jeder Einzelne alles für die Mannschaft gibt, werden wir diesen Kampf gewinnen."

Das Oberliga-Derby zwischen dem AB Aichhalden und AV Sulgen unter einer besonderen Konstellation: Es geht um die Meisterschaft.

Sorgt dies für eine zusätzliche Brisanz?

Durch die Tabellenkonstellation haben wir am heute im Derby einen echten Spitzenkampf, was natürlich den Wert und die Brisanz dieses Derbys steigert und evtl. zusätzlich Zuschauer anlockt.

Wenn man ganz vorne steht, will man diese Chance auch nutzen. Oder ist ein möglicher Aufstieg zu diesem Saisonzeitpunkt noch zu früh als Thema?

Der Gewinner dieses Derbys macht einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga B-W. Zwar haben beide Mannschaften noch schwere Gegner in den nächsten Kämpfen vor sich, wie die bisherige Saison zeigt, ist die Liga sehr ausgeglichen, dennoch dürfte am Freitag eine Vorentscheidung um die Meisterschft fallen.

Warum wird der AB Aichhalden gewinnen?

Der ABA gewinnt, da wir die bessere und ausgeglichenere Mannschaft haben.  

Fragen von Jürgen Schleeh