Friedemann Bauknecht (Mitte) bildet mit Simon Rumold (links) und Phyllis Hoffmann die Band Free Men Life. Sie tritt bei dem Benefizkonzert auf. Foto: Bauknecht

Friedemann Bauknecht plant am 21. November Benefizveranstaltung im Kapuziner. Für 22-Jährigen ist Flüchtlingskrise eine große Herausforderung.

Rottweil - Die größte Herausforderung seit der Wiedervereinigung: die Flüchtlingskrise. Keine Frage, es braucht Menschen, die anpacken, ohne Wenn und Aber. Friedemann Bauknecht ist so einer. Er packt an und veranstaltet am 21. November ein Benefizkonzert in Rottweil.

Er ist jung, 22 Jahre alt, hat vor zwei Jahren Abitur gemacht, studiert nun Betriebswirtschaftslehre, sieht sein Faible und seine Stärken indes eher im musikalisch-kreativen Bereich. Hier sieht er seine Zukunft. Das hat seine Gründe: Er spielt mehrere Instrumente, singt und hat eine Band. Sie heißt "Free Men Life". Er heißt Friedemann Bauknecht und er macht sich seit Längerem Gedanken über Gott und die Welt. Er blickt auf die Welt, wie sie aus den Fugen gerät, wie immer mehr Menschen ihre von Krieg und Elend gezeichnete Heimat verlassen, um in einem anderen Land sicher unterzukommen. Vor allem hier in Deutschland.

Und dennoch entstand die Idee zu einem Benefizkonzert ziemlich spontan, während einer Autofahrt. Friedemann Bauknecht: "Mir ist wichtig, dass ich mich selbst einbringe, dass ich helfen kann". Es sei ein sehr wichtiges Thema, sagt der junge Mann. Er will die Willkommenskultur fördern. Das Benefizkonzert trägt daher auch das Motto "Willkommen". Er war bei den Proben des Zaide-Opernprojekts in Oberndorf, lernt Migranten kennen, findet es schön, wie gemeinsam getanzt und gegessen wurde. Und ist sich sicher, dass man in der jetzigen Situation, wo viele Flüchtlinge in Deutschland um Asyl suchen, zusammen einen Weg findet.

Der junge Musiker, der mit der Band Free Men Life durch den süddeutschen Raum tourt und schon öfter in Rottweil aufgetreten ist, ist sich sicher, dass man das schaffen kann. Für ihn ist das eine Verpflichtung: "Denn bei allen kulturellen Unterschieden muss man sehen: Es sind doch alles Menschen." Deswegen veranstaltet Friedemann Bauknecht ein Benefizkonzert. Der Termin steht: Es ist der 21. November, die Veranstaltung findet im Sonnensaal des Mehrgenerationenhauses (MGH) Kapuziner statt. Das MGH ist Partner des Benefizkonzerts. Der Freundeskreis Asyl übernimmt die Schirmherrschaft. Der Erlös soll dem Verein zugute kommen. Der Eintritt ist frei. Sponsoren wie die Kreissparkasse Rottweil machen es möglich.

Wer spielt? Das steht noch nicht ganz fest. Als Vorgruppe könnte sich Bauknecht seine Band vorstellen. Ansonsten hofft er darauf, etwas "Größeres, Überregionales" an den Haken zu bekommen.