Das kurpfälzische Kammerorchester Mannheim gastiert bei der Dreiklang-Reihe in Rottweil. Fotos: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Rottweil: Kurpfälzisches Kammerorchester spielt bei Dreiklang-Reihe im Sonnensaal

Rottweil. Petru Iuga und das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim laden am Sonntag, 18. Januar, ab 17 Uhr zu einem besonderen Erlebnis in den Sonnensaal des Kapuziners Rottweil ein. Der Vorverkauf läuft.

Das kurpfälzische Kammerorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Johannes Schlaefli präsentiert sich mit Werken von Mozart, Haydn, Elgar und Nielsen. Solist des Abends ist Kontrabassist Petru Iuga.

Das Orchester hat sich seit seiner Gründung 1952 der Wiederentdeckung und Pflege der Mannheimer Schule verpflichtet und steht damit unmittelbar in der traditionsreichen Nachfolge der berühmten Mannheimer Hofkapelle zu Zeiten von Kurfürst Carl Theodor (1724 bis 1799).

Bis heute leistet das Kurpfälzische Kammerorchester laut Mitteilung somit einen Beitrag, das reiche musikhistorische Erbe der Region weit über die Landesgrenzen hinaus lebendig zu halten.

Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland belegen darüber hinaus die hohe künstlerische Qualität des Klangkörpers, seine Spielfreude wie seine enorme Bandbreite vom Barock bis zur Moderne, die es zum Garanten für erstklassige Musik mit den Programmschwerpunkten Frühklassik und Klassik werden lassen.

Petru Iuga, der Solist des Abends, erhielt seinen ersten Kontrabassunterricht in seiner Heimat Rumänien. Auf Einladung von Sir Yehudi Menuhin setzte er als 20-Jähriger seine Ausbildung an der International Menuhin Music Academy in Gstaad (Schweiz) fort.

Iuga war Mitglied des Ensemble Orchestral de Paris, erster Kontrabassist im Münchner Kammerorchester, gastierte als erster Kontrabassist mit dem London Symphony Orchestra und betreut derzeit eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe u Karten sind für 20 Euro in der Tourist-Information Rottweil, Telefon 0741/49 42 80, und bei allen anderen Vorverkaufsstellen der Region erhältlich. Karten an der Abendkasse kosten 22 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen: Telefon 0741/49 42 19www.dreiklang-konzerte.de