Wilfried L. Waibel wird auch in der kommenden Saison die Geschicke der Kreisligen A Staffeln 1 und 2, im Fußballbezirk Schwarzwald, als Staffelleiter leiten. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballDer Mühlheimer steht beiden A-Ligen weiterhin vor

Von Markus Peiker

Kontinuität ist in den Kreisligen A Staffel 1 und 2 angesagt: Wilfried L. Waibel (Mühlheim/Donau) wurde als Staffelleiter von den anwesenden Vereinsmitgliedern im Sportheim des SV Zimmern für eine weitere Saison einstimmig wiedergewählt.

Die Saison in beiden A-Kreisstaffeln 1 und 2 verlief im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Zwar mussten einige Spiele aufgrund des frühen Wintereinbruchs ausfallen und neu angesetzt werden, aber dies bereitete Staffelleiter Wilfried L.Waibel kein Kopfzerbrechen. "Dies war auch ein Verdienst der Mannschaften und der Verantwortlichen für den Spielbetrieb, dass diese neuen Ansetzungen problemlos abliefen", betonte Waibel.

Einen Wermutstropfen gab es in der Staffel 2, in der ein Spiel von Türkgücü Tuttlingen, weil ein Spieler dieses betroffenen Vereins gegen den Schiedsrichter tätlich wurde, abgebrochen wurde. Als fairste Mannschaften kristallisierten sich in der Staffel 1 der SV Zimmern II, vor Meister SGM Aichhalden/Rötenberg und dem FV Kickers Lauterbach heraus. In der Staffel 2 führten der VfL Mühlheim II vor dem VfL Nendingen und dem SV Fridingen die Fairnesstabelle an.

Problemlos verlief der Schiedsrichter-Austausch der Gruppen Rottweil und Tuttlingen mit den angrenzenden Bezirken sowie den südbadischen Gruppen Schwarzwald und Bodensee.

Eine gute Arbeit attestierte Waibel auch den beiden Sportrichtern Stephen Probst und Jürgen Kopp. "Alle Berufungsverhandlungen, die neu aufgerollt wurden, sind vom Verbandsgericht abgeschmettert worden. Dies zeigt die gute Arbeit unserer Sportrichter", stellte Waibel zufrieden fest.

Die A Staffel 1 startet mit 17 Mannschaften in die neue Saison 2015/2016 und muss am Ende der nächsten Saison mit vier Absteigern rechnen. Neu in der Staffel 1 sind die Bezirksliga-Absteiger SV Sulgen, SV Waldmössingen und der FC Epfendorf. Aufsteiger aus der Kreisliga B 1 sind der VfL Fluorn und der FC Suebia Rottweil. Der SV Beffendorf ist mit dem VfB Bösingen eine Spielgemeinschaft eingegangen und firmiert künftig unter der SGM Beffendorf/Bösingen III.

Die A Staffel 2 musste keine Absteiger aus der Bezirksliga aufnehmen. Neu sind die Aufsteiger SV Bubsheim und die SpVgg Trossingen II (beide aus der B 2). Neu sind die neuen Spielgemeinschaften SGM Fridingen/Mühlheim und SGM Dürbheim/Mahlstetten. Die Staffel 2 umfasst 15 Mannschaften. Die Saison beginnt in beiden Staffeln am Wochenende 22. und 23. August. Der Staffeltag im nächsten Jahr findet wieder im Kreis Tuttlingen, im Sportheim des SV Durchhausen statt. Die Verabschiedung der beiden endgültigen Spielpläne in beiden Staffeln nahm den größten Teil des Staffeltages in Anspruch. Zusammen mit den Vereinsvertretern beider Staffeln wurde von Staffelleiter Wilfried L. Waibel dann mit der Zustimmung aller Vereine die Spielpläne verabschiedet.