Die Pension Haas, die mittlerweile schon als "Hotel am Turm" auf sich aufmerksam macht, will erweitern. Foto: Nädele

Bauausschuss beschäftigt sich mit Vorhaben auf dem Berner Feld. 18 Doppelzimmer geplant.

Rottweil - Pläne für ein Hotel auf dem Berner Feld beschäftigen am Mittwochabend den Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss (UBV). Doch sie kommen nicht aus der Investorenecke, an die in diesem Zusammenhang vielleicht zunächst gedacht wird.

Ein Hotel mit 18 Doppelzimmern, fünf Garagen und 39 Stellplätzen soll in Sichtweite zum Testturm von Thyssenkrupp Elevator entstehen – auf dem Grundstück Balinger Straße 133. Damit ist klar: Es geht um eine Erweiterung der bestehenden Pension Haas, die mittlerweile schon als "Hotel am Turm" auf sich aufmerksam macht.

"Der Investor ist nun soweit, dass er sich mit seinem Vorhaben zur Genehmigung an die Stadt gewandt hat", bestätigt Tobias Hermann, Pressesprecher der Stadtverwaltung Rottweil auf Anfrage. Der Betrieb wolle seine "Chance nutzen, sich mit dem Thema Turm besser und gezielter vermarkten zu können". Und: "Die Stadt unterstützt das Vorhaben."

In der Praxis sieht das so aus, dass die Mitglieder des UBV in ihrer Sitzung am Mittwochabend insgesamt drei notwendigen Befreiungen von den Festsetzungen des gültigen Bebauungsplans zustimmen sollen. Zum einen überschreitet der Neubau des Hotels und der Garagen laut Plan die Baugrenzen, zum anderen entspricht die Dachneigung zum Teil nicht den Vorgaben und dann ist eigentlich auch ein Beherbergungsbetrieb gar nicht zugelassen.

Indes: Die Stadt sieht keinen Grund, die Befreiungen nicht zu erteilen – denn bereits im Juli wurden mit dem Aufstellungsbeschluss für die vierte Änderung des Bebauungsplans die Weichen entsprechend gestellt. "Folglich widerspricht das Vorhaben zwar momentan dem Bebauungsplan, wofür die entsprechenden Befreiungsentscheidungen notwendig sind, wird dessen Festsetzungen aber zukünftig entsprechen", lautet in der Sitzungsvorlage die Erklärung für die Stadträte. Zur Erinnerung: Bei dieser Änderung des Bebauungsplans für das Berner Feld geht es vorrangig darum, Schank- und Speisewirtschaften sowie Betriebe des Beherbergungsgewerbes zulassen zu können.

Ein zweites Projekt

Die Umstände deuten also darauf hin, dass unter anderem die Erweiterungsabsicht der Pension Haas bereits Mitte des vergangenen Jahres im Rathaus bekannt war. In der Gerüchteküche sind Pläne für ein Hotel auf dem Berner Feld derweil immer Hauser-Reisen zugeschrieben worden. Insofern mag mancher nun überrascht sein, dass es ein zweites Vorhaben ansteht. "Auf dem Baugrundstück wird neben dem bestehenden Wohnhaus und dem bestehenden Pensionsbetrieb der Neubau eines Hotels geplant", heißt es in den Sitzungsunterlagen aus der Abteilung Bauordnung für morgen Abend.

Stimmt der Ausschuss dem Vorschlag der Verwaltung zu – etwas anderes ist nicht zu erwarten – bedeutet das grünes Licht für das Hotel Haas am Turm.