Waldorfschüler besuchen Holzmanufaktur

Rottweil. Die zweite und dritte Klasse der Waldorfschule Rottweil staunen über die Arbeit der Schreiner und dürfen selbst Hand anlegen. Herzlich wurden die sieben- bis neunjährigen Kinder in der Holzmanufaktur Rottweil von Günther Seitz, einem der beiden Geschäftsführer, empfangen.

Der Lehrling Lucas führte die Kinder durch das Holzlager und die Werkstätten, wo sie über die handwerklichen Fertigkeiten der Schreiner staunen konnten. "Aus Alt mach Neu" lautet die Devise, denn hier werden vor allem alte Fenster und Möbel liebevoll und originalgetreu restauriert.

Fasziniert schauten die Kinder zu, wie ein Fensterrahmen mit einer Hochdruckspritze gleichmäßig mit Farbe besprüht wurde. Beim Glaser durften sie sich mit Schutzbrille und Handschuhen im Glasschneiden üben.

Das Highlight kam zum Schluss, denn jeder durfte einen Teelichtständer herstellen und dabei unter fachlicher Anleitung des Lehrlings Lucas selbst die Ständerbohrmaschine betätigen, um ein Loch für die Kerze zu bohren. Anschließend galt es, den Ständer glatt zu schmirgeln und einzuölen. Die Kinder konnten nicht nur stolz einen wunderschönen Teelichtständer mit nach Hause nehmen, sondern auch viele neue Erfahrungen.