Ringen Letztes Duell entscheidet für ABA II

Von Jürgen Schleeh

Einen 18:15-Erfolg holte der AB Aichhalden II bei der KG Fachsenfeld/Dewangen II und festigt damit Rang drei in der Landesliga Württemberg. Entscheidend dabei war, dass Mannschaftsführer Steffen Blocher personell aus dem Vollen schöpfen konnte.

In den einzelnen Kämpfen ging es sehr eng zu und es blieben auch Überraschungen nicht aus. Nach nicht mal einer Minute musste sich Elias Brüstle (Freistil 57kg) gegen Peter Eckstein auf den Schultern geschlagen geben. Auch Dominic Nagel konnte im Schwergewicht nichts ausrichten. Gegen den mehrfachen deutschen Jugendmeister Holger Fingerle wirkte er etwas unkonzentriert und unterlag mit 0:3 (4:12).

Zum Überlegenheitssieg (16:0) kam Michael Wilhelm (61kg gr.-röm.) gegen den chancenlosen Michael Eckstein der KG. Seinen ersten Sieg feierte Daniel Szekely (Freistil 98kg), der überraschend den erfahrenen Haudegen Frank Winkler mit 4:3 bezwang. Der ABA-Athlet agierte überlegt und ohne Hast. "Daniel siegte verdient und war für mich unser eigentlicher Matchwinner", lobte Blocher. Maiyrbek Erznukaev (Freistil 66kg) gewann bereits auf der Waage, da Andre Winkler über vier Kilo zu schwer war.

Nach der Pause startete Alexander Nagel (86kg gr.-röm.) gegen den passiv agierenden Denis Kübler und siegte mit 4:1-Punkten. Dem ABA-Mannschaftsführer gefiel dabei nicht, dass der KG-Ringer zu oft ermahnt wurde und zudem der Kampfrichter einige Wertungen für Nagel unterschlagen habe. Robin Trost (66kg gr.-röm.) kam kampflos zum "Vierer". Etwas von der Rolle Stefan Dieterle (Freistil 86kg) gegen den flinken und technisch starken Nicklas Hassler. Anfangs führend, gab Dieterle Punkt für Punkt ab und verlor 0:4 (3:19).

Im Weltergewicht war für den ABA II der Wurm drin. Anfangs führte Zayndi Erznukaev (Freistil 75kg) gegen Jonas Heib, doch verlor er den Faden, gab nicht nur die Führung aus den Händen, sondern landete völlig verdutzt gegen den bärenstarken Gegner auf den Schultern.

Vor dem letzten Duell führten die Gastgeber mit 15:14. "Aber wir hatten ja noch Lorenz Brüstle (75kg gr.-röm.)", freute sich Steffen Blocher. Nervenstark und überlegt punktete Brüstle den chancenlosen Bernd Kurz nach nicht einmal zwei Minuten aus und machte den 18:15-Mannschaftssieg der ABA-Zweiten perfekt.