KunstturnenTV Schiltach muss sich SSV Ulm 34:38 beugen

Trotz einer starken Aufholjagd nach zwischenzeitlich zwölf Punkten Rückstand, musste sich das TV Schiltach VEGA Turnteam dem SSV Ulm mit 34:38 geschlagen geben. Dieser Wettkampf stand unter keinem guten Stern für den Zweitligisten. Nach erschwerter Anreise – dank den Bahnstreiks – musste man eine einstündige Verzögerung hinnehmen, da nach DTL-Statuten kein qualifizierter Arzt vor Ort war.

Nach Beginn des Wettkampfs rangen beide Mannschaften um Sicherheit, wobei der TV Schiltach am Boden den besseren Start erwischte und den Fehler des ersten Ulmer Turners ausnutzen konnte. Die folgenden Duelle konnte der SSV Ulm knapp gestalten, so dass Boden mit 7:6 an die Gastgeber ging. Am Pferd hatte man auf Seiten der Schiltacher mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen, einzig Steven Mattner gewann sein Duell mit zwei Scorepunkten.

An den Ringen fing man sich wieder und konnte dieses Gerät folglich knapp für sich gewinnen, sodass es zur Pause 16:28 für den SSV Ulm stand. Trotz diesem großen Rückstand, der hauptsächlich dem schwachen Pferd-Durchgang geschuldet war, war man sich beim TV Schiltach sicher, diesen wieder aufzuholen.

Am Sprung, den der Gast mit 7:0 deutlich für sich entschied, kam es zur Vorentscheidung am Barren. Bis auf eine Ausnahme konnte man hier stabile Übungen zeigen. Florian Landuyt rutschte bei seinem Tippelt mit einer Hand ab und konnte den Barren nicht mehr richtig greifen, sodass der Belgier einen Sturz hinnehmen musste. Der Barren ging mit 2:7 verloren und somit hatte man vor dem letzten Gerät, dem Reck, bei dem Stand von 25:35 einen Rückstand von zehn Scorepunkten aufzuholen.

Zwar konnte der TVS die ersten zwei Duelle für sich entscheiden, doch der stark aufturnende Ungar Levente Vagner machte für die Ulmer alles klar, indem er sein Duell mit drei Scorepunkten gewann. Lion Sundermann schloss den Wettkampf mit seinen zwei erturnten Scorepunkten ab, was einen Endstand von 34:38 bedeutete.

Nach diesem Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt, hoffen Andreas Feigel und Jörg Behrend gegen Pfuhl auf eine endgültige Entscheidung zugunsten des VEGA Turnteams. Die Pfuhler konnten zuletzt gegen den Aufstiegsaspiranten TSV Buttenwiesen mit einem Unentschieden überraschen und zeigten sich auch formstark gegen die Hegauer. Mit einer guten Leistung des TV Schiltach, wie zuletzt gegen den TG Hegau Bodensee und dem Heim-Publikum im Rücken sollte hier aber vieles möglich sein. So hofft man Samstag, 25. Oktober, um 15 Uhr in heimischer Halle auf möglichst große Unterstützung und auf einen Erfolg gegen den TSV Pfuhl.