U13-Verfolgerduell: vorne Lion Klink verfolgt von Thorben Stein, beide von der SG Schramberg. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeKids der SG Schramberg lassen es in St. Märgen nochmals "krachen"

Das attraktive Rennen in St. Märgen bildete 2015 den Abschluss des "Schwarzwälder-Kids-Cup". Die Nachwuchsmountainbiker der SG Schramberg konnten sich dabei nochmals gut in Szene setzen.

Mit dem Start vor sowie Ziel in der Reithalle, dazwischen Singletrails, schmale Wiesenwegle und Waldpassagen, ist die Strecke in St. Märgen ungewöhnlich, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Wieder war eine große Truppe aus Schramberg angereist, um beim Finale dabei zu sein.

Bei den Kleinsten der U9 gingen für Schramberg Silas Nagel, Sarah Kaiser und Katharina Lauble an den Start. Nach zwei kleinen Runden kam Silas Nagel im Jungenrennen als 24. ins Ziel, Sarah Kaiser und Katharina Lauble belegten bei den Mädchen die Plätze 13 und 14.

Felix Kopp hatte in der Altersklasse U11 noch einen Top-Ten-Platz in der Gesamtwertung im Visier. Mit einem super Rennen erreichte er Platz 13 in St. Märgen und wurde damit in der Gesamtwertung Neunter. Erik Buzak konnte krankheitsbedingt nicht starten, hatte damit drei Streichergebnisse und rutschte in der Gesamtplatzierung nach hinten. Trotzdem belegte er im Gesamtklassement Platz 10. Kaan Dasbasi fuhr in St. Märgen seine Runden motiviert durch und kam als 17. ins Ziel.

Bei den Mädchen der U11 starteten Alenka Nagel und Madeleine Klink für Schramberg. Sie hatten drei erweiterte Runden zu fahren und kamen als 15. und 17. durchs Ziel.

Gleich fünf Fahrer trugen in der U13 die blau-schwarzen Trikots der SGS. Sie hatten eine Gesamtstrecke von 7,5 km zu bewältigen. Marius Armbruster kam mit der Strecke prima zurecht und nutzte die Überholmöglichkeiten auf den Wiesen. Er wurde 17.. Auch in der Cup-Wertung belegte er damit Platz 17 (von 45). Thorben Stein, Lion Klink und Leon Kopp lieferten sich ein enges Rennen, welches Thorben Stein 100 Meter vor dem Ziel für sich entscheiden konnte. Sie kamen auf den Plätzen 28, 29 und 30 ins Ziel. Henrik Nagel komplettierte das Mannschaftsergebnis mit Platz 37.

Schon in den Aufwärmrunden hatte Jana Kaiser (U13) Pech, denn ihre Gangschaltung gab den Geist auf. Im Rennen durfte sie das Rad von Alenka Nagel, jedoch ohne Klick-Bindung, fahren. Unter diesen erschwerten Bedingungen erreichte sie lediglich Platz 21. Milena Armbruster fuhr ein gutes Rennen und wurde Vierzehnte.

Im letzten Rennen des Tages, U15 männlich, startete Manuel Armbruster für die Schramberger. Nach fünf nochmals um eine knackige Steigung erweiterten Runden fuhr er als 28. durchs Ziel in der Reithalle.

Mit dem Rennen in St. Märgen endete die Schwarzwälder-Kids -Cup-Serie, die bereits Ende März in Hausach los ging. Die Gesamtergebnisse der Schramberger Mountainbiker sind unter www.sgschramberg.de einzusehen.