Fiel die komplette letzte Saison wegen Rückenproblemen aus und steht wieder zur Verfügung: HSG-Spielgestalter Michael Huber. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHSG und Hausen gefordert

(mp). Die Handballsaison startet für die beiden Bezirksligisten HSG Rottweil und SV Hausen an diesem Wochenende mit Heimspielen. Während sich der SV Hausen eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel zum Ziel gesetzt hat peilt die HSG den Wiederaufstieg in die Landesliga an. HSG Rottweil – TG Schömberg (Samstag, 18.20 Uhr, Doppelsporthalle Rottweil). Nach dem gelungenen Auftakt im Bezirkspokal gegen den TV Weilstetten II (29:24-Sieg) will die Mannschaft des neuen HSG-Trainers Günthner Hejny auch in die neue Bezirksliga-Saison erfolgreich starten. "Die Mannschaft hat in der Vorbereitung und im Pokal ihr Potential angedeutet. Wir haben zum Saisonauftakt alle Spieler an Bord und wollen natürlich mit einem Sieg starten", hofft Günther Hejny. Mit der TG Schömberg stellt sich jedoch eine Mannschaft vor, die sicherlich die Aufstiegseuphorie in die Waagschale werfen und alles versuchen wird für eine Überraschung zu sorgen. "Wir müssen versuchen das Spiel von Beginn an in die Hand zu nehmen, dürfen uns zudem in der Defensive keine Nachlässigkeiten erlauben", stellt Hejny klar. Auf Seiten der Rottweiler könnte zudem der lange mit Rückenproblemen kämpfende Michael Huber, zumindest für einen Kurzeinsatz zur Verfügung stehen. SV Hausen – TV Weilstetten II (Samstag, 20 Uhr, Doppelsporthalle Rottweil). Auch für den SV Hausen geht es mit einem Heimspiel in die neue Bezirksligasaison. Der neue Trainer Dominik Steiner, der Jochen Barth vor dieser Saison ablöste, ist kein Unbekannter in Hausen, spielte er in seiner aktiven Zeit doch über viele Jahre in der Landes- und Bezirksliga für den SVH. Nachdem Steiner als Trainer bei der HSG Albstadt II die ersten Trainererfahrungen gesammelt hatte will er nun mit seinem Heimatverein versuchen eine gute Rolle in der Bezirksliga zu spielen: "Das Spiel gegen den TV Weilstetten II ist sicherlich gleich ein erster Gradmesser, weil ich die zweite Mannschaft des Württembergligisten zum engsten Favoritenkreis zähle", betont Steiner. Am letzten Wochenende startete der SV Hausen mit einem 36:23-Sieg beim TV Hechingen (Bezirksklasse) gleich einmal erfolgreich im Bezirkspokal. Probleme gibt es bei den Hausenern auf der Torhüterposition. Weil Stammkeeper Thomas Ketterer noch einen Kreuzbandriss auskuriert, Steffen Müller zum Landesligisten TV Aixheim wechselte und Neuzugang Maximilian Röhner (vom TV Geislingen) wegen einer Viruserkrankung noch ausfällt wurde Valentin Grimm von der eigenen zweiten Mannschaft für die Bezirksligamannschaft reaktiviert.