Trainer Klaus Eickhoff (rechts) verlässt die Handballer der SG Schramberg nach 15 Jahren und wird zum TV Aixheim wechseln. Foto: Bertiller Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTrainer wird SG Schramberg nach 15 Jahren Tätigkeit am Saisonende verlassen

Von Roland Bertiller

Trainerurgestein Klaus Eickhoff verlässt nach 15 Jahren die Coachingbank der SG Schramberg. Schon als Schüler spielte er für die Turnerschaft Schramberg Handball und hatte im aktiven Alter den Höhepunkt mit dem legendären Regionalteam erreicht.

Nach der aktiven Laufbahn stieg er ins Trainergeschäft ein und trainierte mit Erfolg eine Mannschaft aus dem Bezirk Schwarzwald. In der Saison 1998/99 übernahm Eickhoff die Schramberger A-Jugend und führte diese mit dem herausragenden zweiten Tabellenplatz in der Oberliga. Zusätzlich gewann er mit seinem Team den Bezirkspokal der Verbände Südbaden und Neckar Zollern.

In den folgenden Jahren hat Klaus Eickhoff das Traineramt der ersten Mannschaft übernommen. Mit jungen Leuten hat der Coach nach und nach eine schlagkräftige Truppe aufgebaut, wovon ein gewisser Stamm an Spielern die gesamte Laufbahn mitbegleitet hat und heute noch in der ersten Mannschaft spielt.

Klaus Eickhoff zeichnet eine akribische und unermüdliche Trainingsarbeit aus. Mit nahezu null Fehlstunden im Training und bei den circa 400 Spielen, war er auch in dieser Hinsicht ein absolutes Vorbild für seine Spieler. Die erste Mannschaft, damals noch Bezirksliga-Schwarzwald, brachte er in kurzer Zeit in die Landesliga. Das junge Team hatte anfänglich Schwierigkeiten, sich in der Liga zu behaupten, schaffte aber den Klassenerhalt. Bereits nach zwei Spielrunden hatte man sich etabliert, konnte im vorderen Bereich mitspielen. In den folgenden Jahren hat die SG Schramberg mehrmals nur knapp in den Relegationsspielen den Aufstieg in die Südbadenliga verpasst. Auch den Wechsel von der Landesliga Nord nach Süd und zurück bewältigte man problemlos.

In der Spielrunde 2012/13 wurde die Mannschaft unangefochten Meister der Landesliga Nord, stieg direkt in die Südbadenliga auf. Allerdings musste man hier einiges an Lehrgeld bezahlen und war auch von dem deutlich höheren Spielniveau überrascht. Die SGS-Männer befinden sich auf dem Weg zurück in die Landesliga. Trotz einiger knappen und manch höheren Niederlagen, war es sowohl für die "alten Hasen" als auch den Nachwuchs eine unglaublich wichtige Erfahrung.

Nicht nur als Trainer war Klaus Eickhoff bei den Schramberger Handballern erfolgreich, sondern neben diesem Job hat er noch jahrelang das Sponsoring betreut und damit die finanzielle Rahmenbedingungen für die sportlichen Leistungen, nicht nur der Männer I, sondern der gesamten Handballabteilung geschaffen.

"Wir verlieren ihn als Trainer, aber nicht als Mensch und Freund", sagt Thomas Allgaier, Vorsitzender der Handballabteilung von der SG Schramberg. In Zukunft wird Klaus Eickhoff im Nachbarverband Neckar Zollern beim TV Aixheim in der Landesliga Württemberg tätig sein. Dort übernimmt er eine junge ausbaufähige Truppe.

"Für die sehr erfolgreiche Arbeit und die wahnsinnigen Verdienste rund um den Schramberger Handball, bedanken sich die Handballabteilung und der gesamte Verein bei Freund und Trainer Klaus Eickhoff und wünscht ihm für seine Zukunft nur das Beste", so Thomas Allgaier.