KunstturnenPackender Zweitliga-Wettkampf geht mit 33:27 an den TV Schiltach

Mit einer starken und nahezu fehlerfreien Leistung entschied das TV Schiltach VEGA Turnteam das hochklassige Duell gegen den TSV Pfuhl mit 33:27 (8:4 Gerätepunkte) für sich.

Mit dem zweiten Sieg in der 2.Bundesliga Süd sollte der Klassenerhalt nun in greifbarer Nähe sein. Vor gefüllten Rängen erwischte der TSV Pfuhl den besseren Start und gewann den Boden (3:2) sowie das Pferd (9:5) knapp für sich. Das VEGA-Turnteam konnte aber ähnlich gut in den Wettkampf starten und bei den ersten beiden Duellen am Boden dank starken Übungen ein Unentschieden herausholen. Ein Duell gab man mit drei Punkten ab, ehe Manuel Kast sich gegen den Litauen Rokas Guscinas durchsetzen konnte und hier den Abstand zu Pfuhl um zwei verringerte.

Trotz stabilen Übungen musste die Turnriege am Pferd einige Punkte an den Gegner abgeben. Wieder wurde nur ein Duell, durch den belgischen Nachwuchsturner Florian Landuyt, gewonnen. Erfreulich war allerdings, dass man sich stark verbessert präsentierte und jede Übung durchgeturnt werden konnte. So betrug der Rückstand vor den Ringen (8:5) lediglich fünf Scorepunkte. Hier konnte man den Abstand durch jeweils vier erturnten Scorepunkten von Timo Armbruster und Florian Landuyt verkürzen. Das letzte Duell an diesem Gerät musste man mit fünf Punkten an den starken Litauen abgeben, so dass der TVS mit einem 15.17-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Hochmotiviert ging man in die zweite Hälfte, in dem Wissen, dass man hier seine Stärken besitzt. Die folgenden drei Geräte wurden dank starker Leistung allesamt gewonnen. Den Anfang machte man am Sprung (5:4), welches mit dem letzten Duell und einem erturnten Scorepunkt knapp zugunsten des TV Schiltach gewonnen wurde. Das erste Duell am Barren (6:1) eröffnete Sandro Dahte mit seiner sehr sauber geturnten Übung und wurde mit zwei Punkten belohnt. Die folgenden Duelle wurden jeweils mit der gleichen Punktzahl gewonnen. Lediglich Pit Nakic holte keine Punkte, gab an Rokas Guscinas aber lediglich einen Scorepunkt ab und konnte somit einen Bigpoint im Duell mit den Pfuhlern feiern.

Vor dem letzten Gerät, dem Reck (7:5), konnte sich der TV Schiltach ein kleines Polster von vier Scorepunkten zulegen. Nachdem Alexander Hellmold im ersten Duell vier Punkte errang, gab Lion Sundermann zum Unverständnis des VEGA-Turnteams sowie des Publikums vier Punkte an den litauischen Gastturner des TSV Pfuhl ab. Dies sollte aber Florian Landuyt nicht daran hindern den Wettkampf mit seiner Übung und seinem dreifachen Punktgewinn zu entscheiden. Manuel Do Rosario war es, der den Wettkampf letztlich mit seiner Übung abschloss und das Turnteam um Trainerduo Andreas Feigel und Jörg Behrend sowie Taktiker Harry Krötz und Hosea Frick beim 33:27-Endstand feiern ließ.

Da auch der TV Herbolzheim seinen Wettkampf gewinnen konnte, muss man in Schiltach weiterhin um den Verbleib in der Liga bangen. Trainer Andreas Feigel zeigte sich höchst zufrieden mit der Leistung seiner Riege. Nun gilt es die zweiwöchige Wettkampfpause zu nutzen und die Konzentration hochzuhalten, ehe man in Unterhaching mit dem Exquisa Oberbayern auf einen weiteren starken Gegner treffen wird.