BasketballTSV Rottweil trotz 82:94-Niederlage gerettet / Schützenhilfe aus Balingen

BEZIRKSLIGA: TV Derendingen III – TSV Rottweil 94:82 (23:17, 16:19, 28:24, 27:22) (hor). Eine turbulente Saison endet mit einem vorzeitigen Happy-End: Der Klassenerhalt für die Männer des TSV Rottweil ist gesichert. Die gleichzeitige 72:76-Niederlage des Vorletzten TV Konstanz III gegen Meister TSG Balingen sorgte bei den Werwölfen für Erleichterung.

Mit 7:11-Siegen und 14 Punkten beim TSV kann Konstanz (6:11/12) zwar am letzten Spieltag ebenfalls noch auf 7:11 kommen - der direkte Vergleich mit zwei Siegen ging jedoch an Rottweil. Spielertrainer Gero Neher darf somit durchatmen – einmal mehr, nachdem er in Derendingen wieder nur ein Rumpfteam zur Verfügung hatten. "Wir waren nur sechs Spieler und nachdem Max Fuchs zu Beginn mit seinem fünften Foul ausgefoult war, mussten wir durchspielen." Derendingen dagegen wechselte munter durch und hielt das Tempo hoch.

Durch drei Dreier führte der TVD nach zehn Minuten mit 23:17. Bis zur Halbzeit verkürzte Rottweil auf 39:36. Nachdem die Hausherren zu Beginn des dritten Viertels Vollgas gaben, zogen sie mit einem 10:2-Lauf auf 49:38 weg. Rottweil konzentrierte sich wieder und kam über eine kompakte Abwehr und gute Angriffe zu einer Aufholjagd: Vier Dreier von Tobias Lux (2) und Gero Neher (2) sorgten vor dem letzten Abschnitt mit 67:60 noch einmal für Spannung.

In den letzten zehn Minuten ließen sich die Gastgeber den Sieg nicht mehr nehmen und untermauerten ihre gute Form mit zuletzt 10:3-Siegen. "Wir können trotzdem mit unserer Leistung zufrieden sein. Die Jungs haben sich als geschlossene Einheit gezeigt und die Zuschauer sahen ein sehenswertes Spiel." TSV Rottweil: Tobias Lux (23 Punkte/4 Dreier), Andreas Schmötzer (18), Gero Neher (16/2), Kire Georgievski (14), Niko Rapljenovic (7), Maximilian Fuchs (4). BEZIRKSPOKAL Nach der Osterpause geht es für den TSV Rottweil mit dem Cup-Bewerb weiter. Im Pool-Finale spielen die Werwölfe am 19. April daheim gegen die TSG Balingen. Der Sieger ist für das Finalturnier qualifiziert.