Obwohl Sebastian King mit dem Rad stürzte, kämpfte sich der Schramberger Triathlet ins Ziel. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

TriathlonSchramberger Teams kämpfen

Von Lara Kiolbassa

Die Mannschaften der 1. und 3. Landesliga nahm TRIA Schramberg am Triathlon in Schömberg teil. Florian Bruker, Raik Drescher, Sebastian King und Yannic Wälde starteten bei der ersten olympischen Distanz in diesem Jahr. Da das Team aus nur vier Athleten bestand, mussten für die Wertung alle das Ziel erreichen.

Nach zwei Runden schwimmen im Stausee lag das TRIA-Team gut im Rennen. Doch der Wettkampf sollte den Athleten noch einige Hürden bereit halten. Yannic Wälde konnte seine Leistung im ganzen Wettkampf konstant halten und erreichte einen guten 41. Platz. Von Krämpfe beeinträchtigt musste Florian Bruker schon beim Schwimmen sein Tempo reduzieren, weshalb er den 60. Platz in der Gesamtwertung belegte.

Sebastian King kam wie gewohnt mit einer guten Zeit aus dem Wasser. Auf der Radstrecke näherte sich Florian Bruker wieder seinem Teamkollegen, so dass sie die zweite Radrunde gemeinsam absolvierten. In einer scharfen Kurve stürzte Sebastian King. Florian drehte um und versuchte, das Tempo mit Sebastian wieder aufzubauen. Aufgrund des Sturzes konnte King nicht mehr mithalten und musste Florian in der letzten Runde ziehen lassen.

Trotz Schmerzen brachte Sebastian King den Wettkampf zu Ende und belegte den 64. Platz in der Gesamtwertung. Raik Drescher, der das "Schweizer Electronic Team" TRIA Schramberg das erste Mal in der 1. Landesliga unterstütze, machte beim Laufen wieder einige Plätze gut und konnte dadurch seine Platzierung nach dem Schwimmen auf den 58. Platz verbessern.

Das Schramberger Team erreichte in Schömberg den 15. und somit letzten Platz auf der Ergebnisliste. Für die dritte Mannschaft sah es an diesem Tag besser aus. Jörg Bieg wurde 34., Markus Flaig kam auf Rang 49., Andreas Gebert auf den 90. und Chen Jue den 93.Platz. Im Team landeten sie auf dem 15. Platz, also im guten Mittelfeld der dritten Liga.