An diesem Barfußweg (mit Modell) haben sehr viele mitgeholfen. Alle freuen sich über die Fertigstellung. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Einrichtung erfüllt sich einen Wunsch / Sieger bei Aktion

Von Ingrid Vögele

Kreis Rottweil. "Wir haben gewonnen", freuten sich Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens, als im Mai die Nachricht kam. Mit ihrer Idee, im Garten einen Barfußweg anzulegen, nahmen sie teil an der Aktion "Kindergarten- Baustelle" des Schwarzwälder Boten, gesponsert von der Kreissparkasse Rottweil und unterstützt vom Baufachzentrum Bühler, Schramberg.

Edith Bronner baute ein Modell, in dem auch die Vorschläge der Kinder mit aufgenommen waren. Ende April wurde es abgegeben. Und am 23. Mai rückte der Preis mit 3000 Euro das Vorhaben in greifbare Nähe. Durch Zufall bekam der Chef des Baugeschäfts Bühler aus Alpirsbach, der bei der Leiterin Edeltraud Schittenhelm zu tun hatte, das Modell zu Gesicht. Ihm gefiel die Idee so gut, dass er spontan seine Hilfe durch Maschinen und drei Arbeiter anbot.

Zügig kaufte man das Material beim Bauzentrum Bühler. Die drei Facharbeiter konnten sich über ihre Helfer Karl Bronner, Franz-Joseph Kaupp und Anton Staiger nicht beklagen, denn Kaupp war an einer raschen Ausführung gelegen. Und natürlich halfen die Kinder auch mit. Da wurden beispielsweise kleine Kieselsteine, Holz oder Sand im Schubkarren von einem Lagerplatz zur Baustelle gefahren, fachmännisch der Fortgang beobachtet und Vesperpause gemacht. Fotos dokumentierten alles. "Ich habe noch einen Moosbollen" oder "Die Tannenzapfen musst du so hineintun", waren am Freitag bei der Fertigstellung durch die Kinder zu hören.

"Jetzt mal ausprobieren", selbst der Nieselregen verhinderte den Probelauf nicht über den Barfußweg mit Schlossblick im Zweistromland, wie bemerkt wurde. Nackte Füße spürten beispielsweise Erde, Moos, feine Kiesel, Sand, gröbere Kiesel oder Holz. Vorsichtig tastend ging es über den Parcours. Sinneseindrücke wurden erlebt, entgegen dem Tasten mit den Händen, Material kennen gelernt, verglichen und zugeordnet. Als weitere Spiel- und Lernmöglichkeit werde keine Langeweile aufkommen, versicherte die Leiterin.

Allen, die zum Gelingen beitrugen, den Vertretern des Schwarzwälder Boten und der Baugeschäfte, der Kreissparkasse und den übrigen Helfern dankte der Kindergarten mit einem Fußabdruck als Eintrittskarte für seinen Barfußweg, gültig für ein Jahr.