In diesem Jahr soll die Grundschule Stetten auch neue Spielgeräte für den Schulhof erhalten. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule in Stetten bietet Sozialtraining, Ganztagesbetreuung und Kooperationen

Von Saskia Schuh Zimmern-Stetten. Die Grundschule in Stetten bietet mit Sozialtraining, Ganztagesbetreuung, AGs und Kooperationen ein "interessantes Profil" betonte Nadja Stöhr, Leiterin der Grundschule in Stetten in der jüngsten Ortschaftsratssitzung.Besonders das Sozialtraining habe sich nach dem Start vor einem Jahr etabliert und werde sehr gut angenommen. Dabei sollen die Kinder einen besseren Umgang miteinander lernen und auf den Wechsel nach der vierten Klasse vorbereitet werden. "Der Erfolg des Trainings ist offensichtlich, zurückhaltende Kinder treten deutlich selbstbewusster auf, bei Streit wird eher geschlichtet und sich um Wiedergutmachung bemüht", so Stöhr. Das Projekt werde von den Eltern unterstützt, auch wenn es Kritik gegeben habe, "aber Kinder brauchen Zeit, um sich zu verändern", betonte die Rektorin. Nach einer Fragebogenaktion wurde zudem eine "Sonnenregel" eingeführt, die als Schulvereinbarung das Verhalten im Schulhaus festlegt.

Die Ganztagesbetreuung gibt seit September 2011. "Diese kommt sehr gut an, derzeit nutzen 16 Kinder das Angebot", so Stöhr. Dazu gehört Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene AGs, wie Theater oder Sport. Der Kindergarten und die Grundschule bilden zusammen das "Modell Stetten": Bereits vor dem Unterricht können Eltern die Grundschüler in den Kindergarten geben. Dort wird gemeinsam gefrühstückt und gespielt. Danach essen die Schüler gemeinsam mit den Kindergartenkindern. Zudem gebe es gemeinsame Eltern- und Kooperationsabende, bei denen sich die Eltern der Kindergartenkinder über das Angebot der Grundschule informieren könnten.

Hausener Schule ist weiterhin Konkurrenz

"Die Einführung der Ganztagesbetreuung war nicht einfach, aber mittlerweile hat sich die Situation entspannt", ergänzte Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz. "Die Ganztagesbetreuung war die richtige Entscheidung und muss angeboten werden, damit die Schule attraktiv bleibt." Die Betreuung der Kinder übernehme wie an der Grund- und Hauptschule in Zimmern ebenfalls das "Haus Nazareth", erklärte die Rektorin.

Dank einer Kooperation mit der Volksbank kommt der Auszubildende Julian Storz mittwochs, um bei den Hausaufgaben zu helfen. Es gebe die Überlegung, dass er den Kindern im Unterricht zusätzlich Tipps für den Umgang mit Geld gebe.

Derzeit besuchen 62 Kinder die Grundschule in Stetten. Ein Problem sei weiterhin, dass sich Eltern auch für die private Schule in Hausen entscheiden. Der Konkurrenz müsse man mit einem vielfältigen Angebot begegnen, sagte Stöhr.

Die Zusammenarbeit mit Vereinen, wie bei der Flöten- AG, soll weiter ausgebaut werden. Zudem gibt es eine Kooperation mit dem Jugendamt: alle sechs Wochen kommt Diplom-Sozialpädagogin Eva Altenburger in die Stettener Grundschule und bietet eine Sprechstunde an.

2012 stehe die Schulhofgestaltung an, wofür neue Spielgeräte angeschafft werden.