Auf Ballsuche (von links): Zimmerns Nino Eisensteck, Marcel Eisele, Marco Binder (Nehren) und Alexander Langhirt Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSV Zimmern und der SV Nehren trennen sich 0:0 / SVZ-Coach Fossè mit Leistung zufrieden

Von Markus Peiker

SV Zimmern – SV Nehren 0:0. Zum Saisonauftakt sahen knapp 250 Zuschauer auf dem Zimmerner Sportgelände zwar keine Tore, aber ein recht ordentliches Spiel zweier Mannschaft, die beiderseits auf einige Spieler verzichten mussten.

Die Anfangsphase gehörte dem Gast aus Nehren, der sofort die Initiative ergriff und bereits in der zweiten Spielminute die große Chance zur Führung besaß, als der durchgestartete Pedro Keppler frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, aber Zimmerns Torhüter Matthias Müller mit einem phantastischen Reflex gegen Nehrens Torjäger den frühen Rückstand für seine Mannschaft verhinderte.

Nehren presste in der Folgezeit sehr früh, ließ Zimmern überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und setzte sich immer wieder über die linke Angriffsseite ins Szene. Erst als nach 20 Minuten bei den Gästen der Anfangselan etwas erlahmte, kam Zimmern besser in die Partie. Nach einer Ecke von Patrick Lauble tauchte Alexander Langhirt frei vor dem gegnerischen Tor auf, war aber zu überrascht und setzte das Leder deutlich über den Kasten. Nach knapp einer halben Stunde setzten sich die Gäste wieder über links durch, und in der Strafraummitte zog Jakob Braun aus der Drehung ab, traf aber lediglich die Querlatte. Kurz darauf schied Zimmerns Angreifer Stefan Schanz nach einem Zweikampf verletzt aus und wurde durch Markus Vogel ersetzt.

Zimmern kam gegen Ende der ersten Halbzeit aber besser in die Partie. Zunächst vergab Marius Seemann nach einem Freistoß von Nino Eisensteck die Führung für die Gastgeber (44.), und eine Zeigerumdrehung später nahm Zimmerns Torjäger Seemann etwas zu genau Maß und zirkelte einen Freistoß aus 22 Metern an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball wieder ins Spielfeld prallte.

Auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatte Nehren wiederum optische Vorteile, war aber jetzt in der Offensive nicht mehr ganz so zwingend. Bei Zimmerns schied dann Mittelfeldmotor Patrick Lauble, der schon angeschlagen ins Spiel ging (Sprunggelenkverletzung) vorzeitig aus.

In den letzten zwanzig Minuten nahm die Partie dann aber wieder Fahrt auf. Nach einem Fehler von Dennis Bippus kam Nehrens Michael Barth an den Ball, scheiterte aber in einer Eins-gegen-Eins-Situation wiederum am starken Müller im SVZ-Tor. Auf der Gegenseite zeigte Seemann wieder seine Gefährlichkeit bei Standards. Einen Freistoß des SVZ-Kapitän lenkte der unsicher wirkende Nehrener Schlussmann Michael Geiger gerade noch an die Latte, Zimmerns Denis Gonszcz setzte nach, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Dann war es Tom Schmid, der in der Schlussphase mächtig aufdrehte, der aus über 20 Metern abzog und Geiger mit letzter Kraft den Rückstand für seine Mannschaft verhinderte.

Fünf Minuten vor dem Ende zog Tom Schmid erneut über die linke Seite durch, versuchte es aber aus spitzem Winkel selbst, anstatt den mitgelaufenen Seemann anzuspielen. Die letzte Chance hatten erneut die Gastgeber, als Seemann mit einem Kopfball an Geiger im Gästetor scheiterte. Stimme zum Spiel:Patrick Fossè (Trainer SV Zimmern): "Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner. Nach knapp einer halben Stunde kamen wir besser in die Partie und hatten auch unsere Chancen, um in Führung zu gehen. Das Spiel war in der zweiten Halbzeit sehr ausgeglichen, beide Mannschaften hatten Chancen zum Sieg, am Ende müssen und können wir mit dem Punkt zufrieden sein. SV Zimmern: Müller, Bippus, Langhirt, Eisensteck, Herner, Eisele, Lauble (54. Dreher), Gonszcz (86. Hohnwald), Schmid, Schanz (37. Vogel), Seemann. Schiedsrichter: Thomas Hirneise (Sindelfingen). Tore: Fehlanzeige. Gelbe Karten: 4 / 2. Zuschauer: 250.