Der neue Zuschnitt der SBG-Buslinie 7440 sorgt für mehr Nachwehen als zunächst gedacht. Archiv-Foto: Schulz Foto: Schwarzwälder-Bote

SBG: Anpassung der Schulzeiten am Nachmittag leider erforderlich

Von Armin Schulz

Rottweil-Hausen. Wegen Problemen mit der Busbeförderung eines Teils ihrer Schüler hat die Maximilian-Kolbe-Schule in Hausen ihr Unterrichtsende vorverlegt (wir berichteten). Durch diese Maßnahme erreichen die Schüler nach der neunten Schulstunde noch rechtzeitig den Bus, der vom Schulzentrum in Rottweil um 15.45 Uhr losfährt. Das betreffende Bus-Unternehmen äußert dem Schwarzwälder Boten gegenüber, solche Kompromisse müssten in Ausnahmefällen geschlossen werden.

Es geht um den Bus, der bis vor Kurzem um 16.18 Uhr am Landratsamt abgefahren ist. Mit dem sind einige Schüler der Kolbe-Schule nach Hause gefahren. Diese 16.18 Uhr-Fahrt bietet die Südbadenbus GmbH (SBG) nun nicht mehr.

Die SBG hat zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember ihr Linienangebot im öffentlichen Verkehrsnetz in Abstimmung mit den Behörden (entscheidend ist die Landkreisverwaltung) verändert. Ausschlaggebend für die Veränderungen waren wirtschaftliche und strukturelle Gründe. Zu Letzterem zählt etwa die angestrebte bessere Anbindung an die Zugverbindungen in Rottweil und Balingen, erklärt das Busunternehmen.

Die Fahrten der Linie 7440 der SBG sind an das Schulende des Schulzentrums Rottweil angepasst. Dies sei ausschlaggebend für die Fahrten, die dort um 15.45, 16.40 und 17.30 abfahren, so eine Sprecherin der SBG. Die Kolbe-Schule in Hausen fällt aus dem Raster. Um längere Wartezeiten ihrer Schüler zu vermeiden, wurde das Unterrichtsende daher vorverlegt.

"Ein Fahrplan istein sehr, sehr komplexes Gefüge",so die SBG-Sprecherin

Vermutlich wird dieser Zustand für längere Zeit so anhalten. Denn "aus betrieblichen und finanziellen Gründen ist es derzeit nicht möglich, zwischen diesen Zeiten noch einen weiteren Bus einzufügen", äußert die SBG. Gegebenenfalls bestehe wieder die Möglichkeit, im Rahmen des großen Fahrplanwechsels im Dezember. "Dazu kann ich jedoch heute noch keinerlei Aussage treffen", so die SBG-Sprecherin.

Des Weiteren führt sie aus: "Natürlich gingen die Änderungen der Fahrzeiten von uns aus, aber ein Fahrplan ist ein sehr, sehr komplexes Gefüge. Stellt man hier eine Schraube um, so hat dies enorme Wirkungen – und dies nicht zwingend nur auf der einen Linie: Vielmehr kann sich die Verschiebung einer Fahrt um wenige Minuten auch auf andere Linien auswirken, da dies den ganzen Betriebsablauf verändern kann." Aus diesem Grunde müssten auch Kompromisse geschlossen werden. "In Ausnahmefällen ist, wie in diesem Falle, eine Anpassung anderer Beteiligter (in diesem Falle die Schulzeiten am Nachmittag) leider erforderlich", so die SBG.