Die meisterlichen Damen 60 des TC Rottweil­­­                                      Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisDamen 60 des TC Rottweil zeigen gute Moral und steigen in Oberligastaffel auf

Neu gegründet und schon wird die Staffelliga verlassen: Die Damen 60 des TC Rottweil steigen in die Oberliga auf.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung und die gute Moral seien für den Erfolg ausschlaggebend gewesen, analysierte Mannschaftführerin Brigitte Gerland.

Als neu formierte Mannschaft im Frühjahr ins Leben gerufen, waren alle Akteurinnen (Charlotte Jonzeck, Marianne Mair, Brigitte Gerland, Renate Franz, Gisela Moosmann, Siglinde Malat, Annerose Schneider, Gerda Koch und Gabriele Hermann-Jana) gespannt, wie man sich im zugeteilten Tennisbezirk C, Stuttgart, Staffelliga, mit den anderen Mannschaften aus der Affäre ziehen wird.

Der Saisonstart erfolgte mit einem Heimspiel gegen den TC Winnenden. 4:2 ging es für den TC Blau-Weiß aus. Im ersten Auswärtsspiel stand die Fahrt zur TA SG Weilimdorf auf dem Programm. Wiederum erwartete die Rottweilerinnen eine stark besetzte Mannschaft. Alle Spiele waren ausgeglichen, die Gäste steigerten sich und gewannen hoch mit 5:1.

Im dritten Spiel, zu Hause, kam der große Favorit TC Weißenhof. Rottweil konnte nicht komplett antreten, da sich Brigitte Gerland eine Wadenverletzung zugezogen hatte. Spannende und ausgeglichene Spiele mit großem Einsatz und guter Moral führten schließlich zum Endergebnis von 3:3. Da aber die Weißenhoferinnen einen Satz mehr auf ihrer Habenseite hatten, gingen die Siegerpunkte nach Stuttgart.

Den Willen, das nächste Spiel wieder zu gewinnen, bekam die Mannschaft vom TA TuS Stuttgart zu spüren. Ohne Wenn und Aber wurde ein Sieg in Höhe von 5:1 eingefahren. Somit stand die Mannschaft zwischenzeitlich auf einem Aufstiegsplatz Richtung Oberliga-Staffel, der höchsten Klasse auf Verbandsebene in Württemberg.

Beim TC BW Vaihingen-Rohr wurden die Punkte hart erspielt, das 4:2 ist Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Als Belohnung übernahm Rottweil die Tabellenführung.

Jetzt musste noch beim Saisonfinale in Maichingen ein entsprechendes Ergebnis erzielt werden, um den ersten Rang zu behalten. Bravourös meisterte die Mannschaft alle vier Einzelspiele. Mit dieser Leistungsexplosion wurde die sympathische Mannschaft von Maichingen geknackt, anschließend wurden die Doppel ebenfalls souverän gewonnen.

Das 6:0 bedeutete ohne Fremdhilfe den ersten Tabellenplatz und den Aufstieg.