Corina Daute liegen die Übungsdienste sehr am Herzen. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt-Check: Frauen bei der Feuerwehr / Corina Daute erzählt, wie sie auch ihre große Liebe gefunden hat

Eine Stadt wie Rottweil lebt letztlich auch durch das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger. Ein Beispiel für das Ehrenamt ist hier unter anderem die Freiwillige Feuerwehr.

Von Stefanie Siegmeier

Rottweil. Die Feuerwehr Rottweil besteht seit 1856 und hat eine lange erfolgreiche Geschichte hinter sich. In der einstigen Männerdomäne haben sich inzwischen auch Frauen erfolgreich etabliert. In der Abteilung Stadt sind es vier an der Zahl, die wir alle vorstellen.

Heute: Corina Daute. "Als ich 18 Jahre alt war, habe ich sofort Rainer Müller angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich in die Feuerwehr eintreten möchte", erinnert sich Corina Daute an ihre Anfänge bei der Rottweiler Wehr. Schon immer habe sie die Feuerwehr begeistert. Auch ihre Brüder und ihr Papa sind dabei. Am 10. Februar 2005 sei es dann endlich soweit gewesen. Bereut hat sie diesen Entschluss nicht: Im Gegenteil. "Es ist wirklich schön, es macht Spaß und zudem habe ich hier meine große Liebe gefunden", schmunzelt Corina Daute. Wichtig seien ihr die Übungsdienste, "damit wir bei den Einsätzen auch richtig helfen können", betont sie. Da sie derzeit in Ludwigsburg studiert, fehlt ihr dafür allerdings etwas die Zeit, bedauert sie. Als zu schwer empfindet sie die Arbeit bei der Feuerwehr nicht. "Man muss schon anpacken können und nicht gleich verzweifeln, wenn einem mal der Fingernagel abbricht. Aber es geht alles, wenn man nur will", sagt sie. Außerdem sei die Kameradschaft sehr gut und man helfe sich, wo es nur geht. "Die Feuerwehr Rottweil ist absolut frauenfreundlich", freut sich die 29-Jährige und betont, dass es bereits in der Jugendwehr einen sehr hohen Mädelsanteil gebe.

Und dass auch die Mädels durchaus Power haben, hat Corina Daute mit dem Erwerb der drei Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold unter Beweis gestellt. Für Fortbildungen und Lehrgänge habe sie studienbedingt derzeit keine Zeit, bedauert sie. Das wolle sie dann aber nach dem Studium nachholen. Wenn sie nicht gerade für ihr Studium paukt, dann genießt es Corinna Daute zu nähen, zu backen oder Rad zu fahren. "Aber auch die Feuerwehr zählt zweifelsohne zu meinen Hobbys", schmunzelt sie.