Geradezu erdrückend war die Überlegenheit des RC Rottweil, der gegen Ravensburg einen überdeutlichen 83:0-Erfolg verbuchte. Foto: Bollinger Foto: Schwarzwälder-Bote

RC Rottweil putzt Ravensburg mit 83:0 vom Feld / Gäste warten mit geschlossener Teamleistung auf

Zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga kam der RC Rottweil beim Tabellenletzten Ravensburg aufgrund einer bemerkenswerten geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem 83:0 (48:0)-Erfolg.

Mit Spielbeginn zogen die jungen "Schwarz-Gelben" mit ihrem starken Sturm um die Routiniers Florian Dicu, Michael und Tobias Oswald ein aggressives Phasenspiel auf. Ein ums andere mal konnte die Verteidigungslinie nach vorne geschoben werden und in regelmäßigen Abständen von wenigen Minuten entwickelten sich über die ganze Spieldauer viel versprechende Angriffsmöglichkeiten, die bis auf wenige Ausnahmen auch erfolgreich mit Versuchen (ein Versuch zählt 5 Punkte) abgeschlossen wurden. Der RCR lieferte sein läuferisches und technisches Potenzial ab, so war das Spiel schnell und variantenreich.

Auch technisch war der RC Rottweil dem Gastgeber sowohl im Sturm als auch im Drei-Viertel-Spiel deutlich überlegen und der Neuling in der Regionalliga hatte vor allem im Gedränge und bei den Gassen fast durchweg das Nachsehen. Die so gewonnenen Bälle nutzten "Gedrängehalb" Simon Wilde und Verbinder Calvin Bahr geschickt, um das Spiel zu öffnen und ihre Mitspieler in Szene zu setzen. Neben gelungenen Einzelaktionen führte eine ganze Reihe von Ballstafetten zum schließlich auch in dieser Höhe verdienten Sieg der Rottweiler.

Bereits in der 3. Minute eröffneten die "Schwarz-Gelben" den Versuchreigen. Durch die Vielzahl der Spielvarianten konnte sich mehr als die Hälfte der Spieler in die Liste der 13 gelegten Versuche eintragen: Florian Dicu, John Carafasi, Ionut Borghina, Sylvain Lathière, Christian Volkmann, Daniel Jäger, Tobias Oswald und Mathieu Percheron. Weitere 18 Zähler durch Erhöhungen (jeweils 2 Punkte) im Anschluss an gelegte Versuche gelangen Simon Wilde und seinem in der zweiten Halbzeit eingewechselten Bruder Sebastian.

Mit viel Einsatz, Disziplin und Spielfreude konnten die RCR’ler diese Partie überlegen gestalten. Eine gute Leistung nicht nur im Gedränge und in den Gassen sondern auch im offenen Spiel zeigten die "schweren Jungs" der ersten Reihe: Swen Engelhardt, Sebastien Morere und Deniz Wenzel (2. Halbzeit Daniel Jäger) sowie Thomas Wiener, der sowohl in der Drei-Viertel-Reihe wie auch im Sturm eingesetzt wurde.

Erst in der Schlussphase kamen die Ravensburger beinahe noch zum Ehrenversuch, der ihnen durchaus zu gönnen gewesen wäre.

Am Samstag, 9.April, um 14.30 Uhr erwartet der RCR die sehr ehrgeizige Mannschaft der TSG Heilbronn zum Heimspiel.