Der Sulgener Marius Braun (links) wird es zum Saisonauftakt gleich mit einem dicken Brocken zu tun bekommen.. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenMit KG Unterelchingen/Bellenberg gastiert ein Top-Kandidat beim SV Sulgen

Von Lothar Herzog

Der AV Sulgen startet am morgigen Samstag in seine 12. Oberliga-Saison seit dem Aufstieg im Jahre 2003. Während viele Sulgener Fans diesen Termin regelrecht herbeisehnen, beginnt für die AVS-Athleten eine viermonatige kräftezehrende Zeit, die ihnen alles abverlangen wird.

Experten zufolge ist die Liga so ausgeglichen wie nie. Immerhin hat es das Los mit dem AVS ganz gut gemeint. Zum Saisonauftakt wird mit der KG Unterelchingen/Bellenberg nicht gleich ein Top-Titelkandidat erwartet, wie das in den Vorjahren oft der Fall war. Dennoch verfügen die Kampfgemeinschaft von der Ostalb über eine starke Staffel mit einigen Spitzenathleten. Hierzu zählen in erster Linie der moldawische Neuzugang Victor Mitioglu, ein Freistil-Spezialist bis 75 kg. Er könnte auf Fabio Herzog treffen.

Lasha Gobadze aus Georgien (86 kg griechisch-römisch) sowie Hayk Karapetyan aus Armenien (86 kg Freistil) haben ihre besondere Klasse bereits im Vorjahr bewiesen. Davon weiß der Suglener Marius Braun ein Lied davon singen.

Er musste gegen Gobadze nach klarem Rückstand auf die Schultern. Zum guten Kader kommen noch die Eigengewächse Joshua Uebelhöhr (66 kg Freistil), Falk Bollinger (86 kg Freistil) und Rudolf-Georg Münkle (98 kg Freistil) hinzu. Andererseits müssen die Gäste auf Erhan Ocatvian und Mathias Krauter verzichten, die zum TSV Ehningen und KV Plieningen wechselten.

Eines haben die Ulmer Vorort-Ringer mit den Sulgenern gemeinsam: Von drei nichtdeutschen Assen dürfen nur zwei gleichzeitig eingesetzt werden. Der Kampf beginnt somit in der Festhalle Sulgen nicht erst um 19.30 Uhr auf der Matte, sondern bereits um 19 Uhr auf der Waage.

Im vergangenen Jahr konnte der AV Sulgen beide Begegnungen gegen die KG gewinnen. Auswärts gab es einen klaren 14:23 Sieg, zu Hause ein äußerst knapper 19:18 Erfolg. Das zeigt, dass die Gäste auf fremden Matten sehr selbstbewusst agieren und ein gefährlicher Gegner sind. Spannend wird es bereits im Vorkampf ab 18 Uhr.

Da empfängt Aufsteiger AV Sulgen II in der Bezirksliga die Verbandsligareserve des SV Dürbheim. In dieser Begegnung gehen die Gäste als leichter Favorit auf die Matte.