Eine der wenigen Möglichkeiten für die SpVgg 08 Schramberg konnte Thomas Schondelmaier nicht nutzen. BSV-Keeper Markus Rössner kann sich auf seine Abwehr verlassen. Foto: Müller

Fußball: SpVgg 08 Schramberg nach zweiter Pleite auf dem Boden der Tatsachen. SV Seitingen überrascht.

Nochmals richtig eingeheizt wurde den Mannschaften am 3. Spieltag der Bezirksliga. Wohl dem, der das Glück hatte, dass seine Partie längst auf einen kühleren Herbstabend verlegt worden war.

Mit zwei Auftaktsiegen startete der FV 08 Rottweil ideal in seine neue Umgebung und empfahl sich mit der Gala beim 6:0 über die SpVgg Bochingen als Tabellenführer für das Topspiel beim SV Villingendorf. Vom spielerischen Niveau wurde das Duell den Erwartungen jedoch nicht ganz gerecht. Einsatz war Trumpf auf beiden Seiten. Trotz der tropischen Bedingungen schonten sich die Akteure nicht.

Einzig Schiedsrichter Klaus-Gjord Schneider aus Konstanz blieb ganz cool, wenn auch bei ein paar "Kleinigkeiten“ nicht ganz Fehlerfrei. Aber was wiegt schon eine falsche Einwurfentscheidung gegenüber dem, wenn ein Angreifer mehrfach nichts mit seinen Tormöglichkeiten anzufangen weiß. Bestenfalls dass der "Schwarzkittel" als Buhmann herhalten muss, um die eigenen Fehlleistungen zu kaschieren.

Der Unparteiische nahm es auch gelassen mit Humor, als die "Einwürfe" von der Seitenlinie in der Schlussphase das Niveau des Topspiels um Klassen unterboten. "Die Zuschauer dürfen das, sie haben ja Eintritt bezahlt", erwiderte Schneider und erledigte seinen Job. Dazu gehörte auch, dass er Thiemo Martin, Trainer des SV Villingendorf, auf die "Tribüne" schickte, weil der Coach zu sehr mitfieberte. Vielleicht lag dessen Erregung auch daran, dass sich Martin am Tag seines 30. Geburtstags als Präsent von seiner Mannschaft drei Punkte erhofft hatte, aber nur einen bekam.

Diese Partie war auch so was wie ein "Familientreffen" der Klägers und Elters. Interessant dabei, während es Marius Elter etliche Male innerhalb des Sechszehners, einmal sogar im Fünfmeterraum postiert, nicht schaffte, das "Runde in das Eckige" zu bugsieren, war Benjamin Elter mit einem Kunstschuss aus gut 30 Metern erfolgreich, der dem FV Rottweil einen wertvollen Punkt sicherte. Für die Gäste wäre durchaus mehr drin gewesen, wenn man das Potenzial über die rechte Seite intensiver ausgenutzt hätte.

Als äußerst Ballsicher fiel der junge Aaron Seßler auf, der im Zusammenwirken mit Kevin Garcia und Emanuel Alexi vor allem in der Schlussviertelstunde für vielversprechende Aktionen in der Offensive über Außen sorgte. "Die Partie war recht zerfahren, aber ich glaube, dass lag auch an der Hitze, dass die Konzentration fehlte und auf beiden Seiten viele Fehlpässe unterliefen", erklärte Karl-Heinz Frech, Trainer des FV Rottweil. Frech erkannte zudem, "bei diesem Wetter haben wir viel zu wenig Fußball gespielt, sind in zu viele Einzelaktionen verfallen, obwohl wir vor dem Spiel gesagt haben, genau das nicht zu machen. Aber das ist oft so, wenn man kaputt ist, versucht man es mit der Brechstange", hatte der FV08-Coach Verständnis für seine Spieler und war mit dem Remis auch zufrieden.

Bei über 30 Grad eine kalte Dusche ist an sich etwas Wohltuendes. Allerdings nicht in der Form, wie sie die SpVgg 08 Schramberg über sich ergehen lassen musste. Das 0:3 beim BSV 07 Schwenningen war der zweite Nackenschlag innerhalb von vier Tagen für den Mitfavoriten um die Meisterschaft, der Fehlstart damit perfekt. Acht Gegentreffer in zwei Spielen machen deutlich, wo bei der SpVgg derzeit der Schuh drückt. Alle drei Tore erzielte der BSV nach Standardsituationen, zeigten sich die Gäste dabei keineswegs im Bilde.

Aufbauarbeit ist somit von Coach Manuel Kaltenbacher samt seinem Co-Trainer Roman Neumann gefragt, damit schnell eine Kurskorrektur gelingt. Auch in der Offensive muss mehr gehen, schließlich wurde genau dieser Mannschaftsteil verstärkt. Bislang ohne die gewünschte Wirkung. Besserung verspricht man sich bei der SpVgg, wenn Denis Kimmich am Donnerstag aus dem Urlaub zurück ist.

"Es sind derzeit noch einige Kleinigkeiten, die große Auswirkung haben", erklärt Roman Neumann. Er betont aber auch, "dass wir einfach Ruhe bewahren müssen, die Fehler ansprechen und abstellen. Das braucht noch ein paar Spiele, bis sich die Mannschaft gefunden hat."

Die solide BSV-Abwehr ließ so gut wie keine Chance der SpVgg Schramberg zu. Damit gelang dem Team von Trainer Djordje Vasic die angestrebte Wiedergutmachung für die Pleite auf dem "Ettenberg". Vasic erwartet, dass seine Spieler nun begriffen haben, wie es funktioniert. Und BSV-Keeper Markus Rössner kommentierte den Heimerfolg so: "Wenn wir jedes Spiel so angehen, werden wir auch ganz oben anklopfen".

Nur eine Halbzeit lang konnte der FC Frittlingen gegen den SV Seedorf Paroli bieten. Während der Vize-Meister nach Wiederbeginn gleich mächtig aufs Gaspedal drückte, konnte das Team von FCF-Spielertrainer Michael Schnee nicht mehr viel dagegensetzen und ziert nach dem 1:4 nun das Tabellenende. Beim FC Frittlingen will man nun alles daransetzen, dass bei Gastspiel in Aichhalden endlich der Knoten platzt.

Neuling SG Aichhalden/Rötenberg kam zu ihrem ersten Erfolgserlebnis in Form einer Punkteteilung. Vor allem aufgrund der starken zweiten Halbzeit beim TSV Böhringen war die Basis für den Teilerfolg. Daran, insbesondere auch an die starke Moral, den 0:2-Rückstand aufzuholen, gelte es für SG-Trainer Mark Fischer anzuknüpfen, damit vor heimischer Kulisse der erste Sieg gelingt.

Eine Mannschaft, die kaum einer ganz oben erwartet hat, ist der SV Seitingen-Oberflacht, auch wenn erst drei Spieltage absolviert sind. Angesichts der bisherigen Kontrahenten verdienen die sieben Punkte des SVSO Anerkennung. Unter Trainer Rosario Vetere besticht derzeit vor allem der Angriff mit Effektivität. Maurizio Dalnodar führt mit sieben Einschüssen die Torjägerliste an. Bestärkt durch diesen Elan will man nun auch bei der Reserve des VfB Bösingen bestehen. Zwischen Platz ein und Rang neun sind nur drei Zähler Differenz. Ein Sieg, eine Niederlage und es sind große Sprünge in alle Richtungen möglich.