Ostern: Unterschiedliche Bräuche

Von Sarah Ziegler

 Am vergangenen Wochenende wurde Ostern gefeiert. In Deutschland wird dieses Fest meist mit dem Osterhasen, buntern Ostereiern und Geschenken in Verbindung gebracht. Doch wie wird Ostern in anderen Ländern gefeiert? Oder ist Ostern typisch deutsch?

Nein, auch in vielen anderen Ländern wird Ostern gefeiert. Am anderen Ende der Welt, in Australien, oder auf den Philippinen ähnelt es sogar sehr der deutschen Variante. Es wird mit Feunden und oder Familie gefeiert. Es wird groß gekocht, gemeinsam gegessen und Geschenke werden ausgetauscht. Ebenso gehören auf den Philippinen Osterhase und Ostereier zu Ostern wie in Deutschland.

Doch es gibt auch große Unterschiede. In Mexiko dauert das Osterfest beispielsweise sogar fast zwei Wochen und ähnelt eher einem Volksfest. In Spanien hat die Feierlichkeit einen starken religiösen Touch. Große Umzüge, bei denen riesige, schwere Statuen, die biblische Szenen darstellen, getragen werden, gehören dort dazu. In Deutschland bringt der Osterhase die Ostereier, in Schweden die Osterküken. Denn dort gilt Gelb als die Farbe von Ostern. Eigentlich ein und dasselbe Fest, zum Gedenken an Jesu’ Kreuzigung und Auferstehung, und doch wird es auf so unterschiedliche Art und Weise vollzogen.

Eine Reise in ein anderes Land, um Ostern einmal auf andere Weise kennenzulernen, ist somit bestimmt ein sehr interessantes Erlebnis.  Die Autorin ist Schülerin der Klasse WG/EG 11 der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz