Wettbewerb "Deine Bühne" zum 25-jährigen Bestehen des KiJu / "Silent Fox" rockt sich an die Spitze

Von Anja Schmidt

Rottweil. Mit dem Talentwettbewerb traf das Kinder- und Jugendreferat (KiJu) den Nerv der Zeit. Abwechslungsreiche Auftritte und eine charmante Jury sorgten für eine klasse Stimmung. "Das war richtig stark, genial, hat Spaß gemacht, euch zuzuschauen". Die Jury sprudelte nur so vor Lob. Und die Kinder und Jugendlichen, die beim Talentwettbewerb "Deine Bühne" zur Feier des 25-jährigen Bestehens des KiJus auftraten, strahlten.

Indes: Es sei nicht leicht gewesen, sie zum Mitmachen zu bewegen, erzählte Judith Steinwandel. Schon im Januar wurden Vereine und andere Einrichtungen angeschrieben, sogar mehrmals, aber es schien sich keiner auf die Bühne zu wagen. "Nur der Handharmonikaclub (HHC) Göllsdorf meldete sich sofort an", warf KiJu-Leiter Herbert Stemmler ein. Und der stellte mit gleich vier Teilnehmern die Hälfte der Auftritte: "Wir sind dennoch voll zufrieden."

Mit Gesang, Tanz und Musik boten die Jugendlichen dem Publikum ein tolles Programm. Stemmler kann sich sogar vorstellen, den Talentwettbewerb regelmäßig anzubieten: "Als erste Bühnenerfahrung, ohne Erwartungsdruck auf dem Weg vielleicht zur großen Bühne".

Die Jury jedenfalls gab ihr Bestes, um diesen Weg zu ebnen. Keiner der acht Teilnehmer ging ohne großes Lob von der Bühne. Kulturamtsleiter Marco Schaffert riss es vor Begeisterung sogar einmal vom Hocker, Gabi Morgen-Rauschberger bescherte der "unglaublich geniale Auftritt" Sprachlosigkeit und Lorenz Harder hatte so ein Akkordeonspiel zwar "zum ersten Mal gehört, aber es hat Spaß gemacht".

Vergeben wurden zweimal vier Plätze. In der Einzelwertung überzeugte die zwölfjährige Colleen Wöhrle mit ihrer "ausdrucksvollen Stimme". Auf Platz zwei landete Marc Binder (Akkordeon), gefolgt von Lena Rieble (Akkordeon) und dem Duo Joel Schmidt (Keyboard) und Adrian Rossa (Akkordeon). Mit einem "professionellen und hervorragenden Auftritt" rockte sich die Band "Silent Fox" auf den ersten Platz der Gruppenbewertung. Platz zwei holte sich die Tanzgruppe Remix des Turnvereins Rottweil, Platz drei ertanzte sich "Art" und die Tastenflöhe des HHC freuten sich auch einmal über den vierten Platz.