Pokalheld Benjamin Moosmann fällt mit einem Mittelfußbruch länger aus. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSBFV-Pokal: SC Konstanz Prüfstein für Tennenbronn

Von Holger Rohde

FV Tennenbronn – SC Konstanz-Wollmatingen (Samstag, 18 Uhr). Außenseiter gegen Favorit – der FVT nimmt in der Rollenverteilung den bescheidenen Part ein. Der Bezirkspokalsieger trifft auf den Landesliga-Vizemeister von 2015 und 2014. Da dürfte ein Weiterkommen als echte Sensation zu bewerten sein.

Zudem muss Trainer Winfried Hermes eine Hiobsbotschaft verkraften: Der Tennenbronner Pokalheld vom Juni, Benjamin Moosmann, fällt aus. "Er hat sich sehr schwer verletzt und wird wohl die komplette Hinrunde ausfallen", erklärt Hermes. Moosmann hat sich den Mittelfuß gebrochen. Bedingt durch private Termine, fallen weitere vier bis fünf Akteure aus. "Daher füllen wir mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auf, dafür ist diese ja als Sprungbrett da", nimmt Hermes jeglichen Druck von seiner Mannschaft.

Die Gäste bereiten sich sehr intensiv auf die neue Runde vor, die sie mit einem Derby gegen Aufsteiger RW Salem am 15. August beginnen. Bereits drei Turniere haben die SC-Kicker auf dem Buckel.

Winfried Hermes geht gelassen in die Aufgabe: "Sind die Konstanzer in Bestbesetzung, haben wir kaum eine Chance. Sie sind sehr stark. Der Pokal hat natürlich seine Eigenheiten. Unser Ziel ist es, diese Partie als echten Prüfstein und Testspiel zu sehen." Was wird getestet? "Unsere Abwehr sollte stabil stehen, und vorne versuchen wir, schnelle Konter zufahren."

Gute Erinnerungen haben die FVT-Kicker an den Gast vom Bodensee: Im April 2013 gab es in der Landesliga auf heimischem Platz einen 1:0-Sieg (Elfmeter: Björn Hermes). Bei den Gästen von damals noch dabei: Adel Grimm, in der Region rund um Schramberg kein Unbekannter. Der SCK-Kapitän stammt aus Waldmössingen, spielte früher viele Jahre beim FV 08 Rottweil und SV Waldmössingen und nun seine fünfte Runde in Konstanz. Stärkster Akteur beim SCK ist jedoch Torjäger Sven Bode, 28 Treffer markierte er in den vergangenen 34 Punktespielen. Eine echte Hausmarke in punkto Treffsicherheit.