Da geht was: Die Junggesellen messen sich erneut und ermitteln in verschiedenen Berufen die Kammerbesten. Foto: Baum

Kammerwettbewerb der Maurer, der Zimmerleute und der Bäcker in der Bildungsakademie.

Kreis Rottweil - Zum Kammerwettbewerb der Maurer, der Zimmerleute und der Bäcker kamen am Samstag rund 40 Junggesellen. Ermittelt wurden die jeweiligen Kammersieger.

Teilnehmen durften am Leistungswettbewerb die Innungssieger vom Kammerbezirk der Handwerkskammer Konstanz. Zugelassen waren all jene, die besser als "gut" in ihrer Gesellenprüfung erzielt hatten.

Die Prüfungsaufgabe der Zimmerleute war es, ein Dachstuhlmodell im Maßstab zu erstellen. Es wurde zunächst aufgezeichnet und dann aus Holz nachgebaut. Ein reges Treiben herrschte in der Backstube der Bildungsakademie: Hier waren die Bäckereifachverkäuferinnen zugange, und die Bäcker fertigten Backwaren zu unterschiedlichen Bereichen. Hier galt es, die Themenschwerpunkte Herbst, Schwarzwald und Meer mit Leben zu füllen.

Die Maurer sollten eine Zierwand nach Plan, Lot- und Flutrecht aus Steinen als Zierverband mauern.

Karl Göhler von der Bildungsakademie gehörte der Bewertungskommission an und erklärte, dass durchweg sehr gute Arbeit geleistet worden sei.

Kammersieger bei den Maurern wurde Joscha Wenzel aus Oberndorf, er kommt vom Betrieb Baufachzentrum Lehmann in Vöhringen. Zweiter Sieger wurde Johannes Stemmer aus Orsingen-Menzingen, dritter Sieger ist Dominic Laube aus Singen-Beuren. Bei den Zimmerleuten ging Lukas Bantle aus Hochmössingen als Kammersieger hervor, er kommt vom Betrieb Bruno Bantle in Bösingen. Zweiter Kammersieger der Zimmerleute wurde Dominik Hauser aus Gosheim, er arbeitet bei der Zimmerei Franz Rohrer in Zimmern-Horgen. Dritter Kammersieger wurde Dominic Laufer aus Hardt, er kommt vom Betrieb Rainer Haas aus Flözlingen.

Bei den Bäckern hatten die Frauen die Nase vorn. Hier wurde Katharina Pasternak aus Trossingen Kammersiegerin, sie kommt vom Betrieb Bäckerei Link. Zweite Kammersiegerin wurde Vanessa Hipp aus Kobingen, ausgebildet wurde sie von der Bäckerei Schneckenburger in Tuttlingen. Dritte Kammersiegerin wurde Anna Bächle aus Rippoldingen, sie kommt von der Bäckerei Albietz in Wehr. Bei den Bäckereifachverkäuferinnen wurde Karina Klingele aus Rottweil Kammersiegerin, sie arbeitet im Sternenbäck in Hechingen. Zweite Kammersiegerin wurde Jenny Stemke aus Oberndorf, sie wurde in der Bäckerei Stemke in Oberndorf ausgebildet. Dritte Kammersiegerin der Bäckereifachverkäuferinnen wurde Vanessa Giuliani aus Albstadt.

Karl Göhler bilanzierte, dass es ein guter Wettbewerb gewesen sei. "Es gibt aber nur einen Kammersieger", gab er zu Bedenken.

Die Maurer treffen sich am 10. Oktober zum Landesentscheid in Sigmaringen, die Zimmerer tragen den Landesentscheid ebenfalls am 10. Oktober in Biberach aus.