Harmonisches Duo: Sarah Hahn (Violoncello) und Susanna De Secondi (Klavier) Foto: alf Foto: Schwarzwälder-Bote

Sarah Hahn (Violoncello) und Susanna De Secondi (Klavier) beim Sparkassen-Podium

Rottweil (alf). Zum zwölften Mal hat die Kreissparkasse Rottweil junge Künstler im Rahmen der Reihe "Sparkassen-Podium für junge Musiker" eingeladen. Bei der Konzert-Matinee am Sonntagmorgen musizierten im Neubau-Foyer Sarah Hahn (Violon-cell) und Susanna De Secondi (Klavier).

Musikschule hat wichtige Rolle inne

Die zwei Nachwuchsmusikerinnen haben beim Wettbewerb "Jugend musiziert" schon zahlreiche Preise errungen. Sie interpretierten Werke von Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach und Pjotr Iljitsch Tchaikowsky.

Eckhardt Fehrenbach von der Kreissparkasse begrüßte eine stattliche Zahl von Gästen. Unter den Zuhörern waren auch zahlreiche Schüler der Musikschule Rottweil. Fehrenbach bedankte sich bei Michael Bayer, dem früheren Leiter der Musikschule. Er habe das Konzept für diese Konzertreihe entwickelt. Auch die jetzige Leiterin, Gabriele Hammen, sei eine gute Wegbegleiterin, lobte das Vorstandsmitglied der Bank.

Ziel sei es, junge Musikerinnen und Musiker aus der Raumschaft in eigenen Konzerten vorzustellen und zu unterstützen. Sarah Hahn und Susanna De Sekondi stellten ihr beachtliches Können unter Beweis und erwiesen sich mit ihrem melodischen Zusammenspiel als harmonisches Duo. Zum Auftakt stellten sie die Sonate für Pianoforte und Violoncello op. 69 von Ludwig van Beethoven vor. Nach einer Pause spielte Sarah Hahn die Suite für Violoncello Solo Nr. C-Dur von Johann Sebastian Bach. Zum Schluss der Matinee erklangen Variationen über ein Rokoko-Thema A-Dur op. 33 von Tschaikowsky.

Mit viel Applaus würdigten die Zuhörer den gelungenen Auftritt des jungen Duos. Auch in Zukunft werde diese Konzertreihe, die 2006 ins Leben gerufen wurde, fortgesetzt, kündigte Fehrenbach an.