Die Mitglieder der Jungen Union mit dem Landtagsabgeordneten Paul Nemeth im Landtag. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe besucht in Stuttgart Landtag und Haus der Geschichte

Rottweil/Stuttgart. Der Stadtverband Rottweil der Jungen Union (JU) veranstaltete zusammen mit dem Ortsverband Schönbuch/Ehningen eine Ausfahrt nach Stuttgart. Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude diskutierte die Gruppe mit dem Landtagsabgeordneten Paul Nemeth über verschiedene Themen. Die An- und Abreise erfolgte mit dem Zug, schließlich wurde an diesem Tag noch viel über Stuttgart 21 und die Gäubahn gesprochen.

Durch das Landtagsgebäude führte ein Mitarbeiter des Besucherdienstes. Besonders fielen der Mitteilung zufolge der Gruppe die vielen Gemälde und Skulpturen auf.

Im Plenarsaal erfuhren die 20 Besucher, dass die sachorientierte Arbeit in den Ausschüssen stattfindet. Anschließend wurde mit Paul Nemeth, dem energiepolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, diskutiert. Hauptthemen waren die Energiepolitik, Stuttgart 21 und die Mindestlohnpolitik der Bundesregierung. Zu Stuttgart 21 bezog Nemeth deutlich Position. Für die Volksabstimmung am 27. November wünsche er sich eine Mehrheit an Nein-Stimmen und damit das Ja zu S 21.

Nach der Diskussion mit Nemeth ging es für die Gruppe weiter zum Haus der Geschichte direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dort konnte die Geschichte Südwestdeutschlands von 1790 bis heute erlebt werden. Die verschiedenen Abteilungen vermittelten den Teilnehmern wertvolle Eindrücke über die Revolution von 1848, die Weltkriege, das Wirtschaftswunder, die Ein- und Auswanderung, aber auch über die Gründung des Südweststaates, um nur einige Beispiele zu nennen.