JugendfußballMachtwort beim Staffeltag

Von Markus Peiker

Beim Jugendstaffeltag des Bezirks Schwarzwald in der Festhalle in Dunningen standen Auszeichnungen von Vereinen sowie Ehrungen und Verabschiedungen von Mitarbeitern im Mittelpunkt.

Bezirksjugendleiterin Monika Alt (Rottweil) wies die anwesenden Jugendvertreter darauf hin, in ihren Vereinen darauf zu achten, dass der Jugendspielbetrieb am Samstag Vorrang hat.

Monika Alt reagierte dabei auf die vielen Samstagspiele, welche im Aktivenbereich im Verlauf der letzten Woche bei den jeweiligen Staffeltagen (wir haben mehrfach darüber berichtet) bekannt wurden. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen vielen Spielen am Samstag die Jugend nicht in den Hintergrund treten muss. Es ist vom württembergischen Fußballverband ganz klar geregelt, dass der Samstag der Jugend vorbehalten ist. Und wir werden hier auch darauf achten, dass der Jugendspielbetrieb nicht eingeschränkt ist." Rückendeckung bekam die Bezirksjugendleiterin vom Bezirksvorsitzenden Marcus Kiekbusch, der feststellte: "Wir werden uns in den nächsten Tagen die Spielpläne im Aktivenbereich ganz genau noch einmal anschauen. Und wo es dann Überschneidungen im Jugendspielbetrieb gibt, werde ich dann auch versuchen, die Spiele der Aktiven nicht auf den Samstag vorzuverlegen." Da wartet in den kommenden Tagen, gerade auch für die Staffelleiter im Aktivenspielbetrieb, noch einiges an Arbeit.

Der neue Verbandsjugendstaffelleiter des WFV, Michael Supper (Nachfolger der langjährigen Verbandsjugendstaffelleiterin Dagmar Schütter), freut sich auf seine neue Arbeit im Verband, weiß aber auch: "Im Hinblick auf Ende nächsten Jahres wartet sehr viel Arbeit. Da müssen wir uns mit Themen, wie der Zunahme von Spielgemeinschaften beschäftigen. Überdies müssen wir unsere Satzung überdenken und da muss insgesamt einfach mehr Flexibilität hinein, um auch für die Zukunft im Jugendfußball im WFV gerüstet zu sein."

Bei den Neuwahlen wurden die Staffelleiter Thomas Hauser (Schwenningen), Elmar Reger (Wilflingen), Herbert Kimmich (Schramberg-Sulgen), Herbert Hengstler (Deißlingen), Ulrich Müller (Villingendorf), Werner Grünwald und Rainer Schulz (Tuttlingen, neu für den ausscheidenden Staffelleiter Edmund Paduch aus Deißlingen) jeweils einstimmig gewählt. Ebenso die beiden bisherigen Kassenprüfer Udo Schinle (FV Kickers Lauterbach) und Florian Platzer (SV Seitingen/Oberflacht), die beide für ein weiteres Jahr zur Verfügung stehen.

Ein Ort für den Jugendstaffeltag 2016 steht noch nicht fest, da keine schriftliche Bewerbung vorlag. Der Bezirksjugendausschuss will in den kommenden Wochen auf einzelne Vereine persönlich zugehen um somit, schnellstmöglich, einen Veranstaltungsort für das kommende Jahr festzulegen.