Der neue Jugendausschuss des Turngaus Schwarzwald: Jasmin Holzer-Bartosch, Karin Trommer, Nicole Österle, Anita Schneider, Beatrix Eberl, Hanna Haaga, Linda Engeser, Juliane Rieble, hinten: Siegfried Auber, Richard Klein, Dragan Ercegovac (von links). Foto: Frei

Turngau: Erfolgreiche Neubesetzungen wichtiger Ämter. Turngau Schwarzwald tagt in Balgheim.

Annähernd 50 Vereine waren beim Gautag des Turngau Schwarzwald in Balgheim vertreten. Turngauvorsitzende Helga Vogt verwies darauf, dass die Berichte den Übungsleitern per Email zugestellt wurden, somit können man sich den langatmigen Teil des Vorlesens ersparen.

Danach folgte die Aussprache zu den Berichten. Da keine Anträge eingegangen waren, konnte nahtlos zum Punkt Wahlen übergegangen werden. Dieses Jahr war es soweit – zwei langjährige Funktionäre konnten ihr Amt wie gewünscht in jüngere Hände abgeben.

Die Jugendwartin Irene Schwartzkopf und Michael Henschel ("Mister Kinderturncup") wurden von Helga Vogt mit vielen warmen Worten und Geschenken verabschiedet. Die Nachfolge kam in gute Hände, Beatrix Eberl ist die neue "Turnwartin Kinder". Auch beim Arbeitskreis allgemeine Jugendarbeit, welcher für die Ausrichtung des Turngauzeltlagers zuständig ist, wurde Stefanie Barth vom TV Baiersbronn und Sonja Walter von der TG Trossingen schweren Herzen von der Referentin Allgemeine Jugendarbeit Karin Trommer mit einem Geschenk und netten Worten verabschiedet.

Zur großen Freude aller fand sich spontan eine Unterstützung für den Turnausschuss Kinder, denn Juliane Rieble vom TV Rottweil stellte sich zur Verfügung. Da Beatrix Eberl ihr Amt wechselte wurde Jasmin Holzer-Bartosch als Schriftführerin gewählt. Alle anderen wurden in ihren Ämtern bestätigt und nahmen die Wahl an.

Nicole Österle stellte das Jahresprogramm 2015 und 2016 des Turngau Schwarzwald vor. Folgende Veranstaltungen wurden vergeben: Der TV Altoberndorf richtet das Eltern-Kind-Fest Nord im Jahr 2016 aus und der TV Hausen ob Verena wird 2015 gerne das Zeltlager durchführen. Für das Regiofinale männlich wird noch ein Ausrichter gesucht, das Trainingscamp Rope-Skipping findet am 28. Februar 2015 in Trichtingen statt und der TV Baiersbronn bekam den Zuschlag für den Gaujugendturntag 2016.

Der Jugendturntag begann mit zwei parallel laufenden gebührenfreien Workshops. Die Themen waren eine Einführung in den "VR-STB Fachkindercup Geräte, Mehrkampf; Trampolin, Rope-Skipping" durch diese Bernd Allgaier, Jasmin Holzer-Bartosch und Kerstin Harzer führten und "Ganztagesbetreuung in den Schulen", welcher von Monika und Thomas Ulrich von der TG Tuttlingen moderiert wurde.

Der Praxisworkshop für den "VR-STB Fachkindercup" war sehr stark von interessierten Übungsleitern besucht. Die Geräte und Ausführungen wurden fachlich kompetent erklärt, dass sich die Übungsleiter ein Bild davon machen konnten, was beim Training auf sie zukommt.

Bei der Vorstellung des Projektes "Ganztagesbetreuung in Schulen" ging es nicht weniger interessant zu. Monika und Thomas Ulrich erklärten den aufmerksamen Anwesenden wie eine Kooperation zwischen Schule und Verein ordentlich stattfinden kann und welche Wege zum Ziel führen.