Nach einem starken Rennen fuhr der Rottweiler Jonas Koch beim Frühjahresklassiker in Schönaich als Erster über die Ziellinie. Foto: Elisa Haumesser Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport Rottweiler geht hohes Tempo und setzt beim Schlussspurt entscheidende Attacke

Der Rottweiler Jonas Koch vom "rad-net-ROSE-Team" gewann in souveräner Art und Weise das Rennen "Rund um Schönaich". Ein mittelschwerer Rundkurs à 9 km war insgesamt 16 Mal zu bewältigen, bei dem ein sehr gut besetztes Fahrerfeld startete.

Bereits in der Anfangsphase des Rennens wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Immer wieder formierten sich neue Gruppen, von denen sich jedoch keine entscheidend absetzen konnte. Koch fuhr in dieser Phase bereits sehr aufmerksam und hielt sich stets an der Spitze des Feldes auf und ging auch immer wieder mit einzelnen Gruppen mit. Sechs Runden vor Schluss musste ein Großteil der Fahrer dem hohen Tempo Tribut zollen und es bildete sich eine 20-Mann starke Kopfgruppe.

Noch in derselben Runde attackierte Jonas Koch zusammen mit Markus Bauer, Jonas Tenbruck und Tim Schlichenmaier. Dieses Spitzenquartett erarbeitete sich durch ein konstant hohes Tempo eine Minute Vorsprung auf das erste Hauptfeld. Während Schlichenmaier später aus dieser Gruppe zurück fiel, verteidigte das verbleibende Trio seinen knappen Vorsprung auf das erste Hauptfeld.

Auf der letzten Runde konnten noch zwei weitere Fahrer zum Spitzentrio aufschließen, darunter auch Kochs Teamkamerad Joshua Stritzinger. Die beiden "rad-net-ROSE-Fahrer" nutzten ihre zahlenmäßige Überlegenheit geschickt aus, indem Stritzinger die Führungsarbeit übernahm und Koch sich dadurch nochmals kurz ausruhen konnte. Am letzten Anstieg setzte Koch schließlich die finale Attacke und riss ein 300 Meter großes Loch, das keiner der anderen Fahrer mehr zufahren konnte.

Weniger erfolgreich verlief das Rennen für den zweiten Rottweiler, Carl Soballa, im Trikot des "LKT Team Brandenburg", das für ihn nach einem Defekt gelaufen war.