Bei zwei Rennen konnte der Rottweiler Jonas Koch mit Spitzenplatzierungen aufwarten. Foto: Steinbach Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportRottweiler überzeugt mit zwei zweiten Rängen

(fus). Der Rottweiler Radsportler Jonas Koch konnte in den vergangenen zwei Wochen seine gute Form unter Beweis stellen. Platz zwei erreichte Koch beim Bundesligarennen, der 36. Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz, sowie bei der Bayern Rundfahrt, bei der er drei Tage im Trikot des besten Jungprofis fuhr.

Zunächst verpasste Jonas Koch zum Auftakt der Rad-Bundesliga-Saison den Sieg als Zweiter nur knapp. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke durch das Erzgebirge mit einer Gesamtlänge von 160 km waren insgesamt 2200 Höhenmeter zu bewältigen. Vom Start aus ging es gleich in den ersten Anstieg des Tages. Nach nur zehn Kilometern hatte Koch Defekt und musste auf ein Ersatzrad umsteigen. Da zu diesem Zeitpunkt das Rennen bereits von einem hohen Tempo und vielen Attacken geprägt war, musste der Rottweiler zunächst einiges investieren um wieder ins Hauptfeld zurückzufahren.

Auch in der Folge war das Rennen von ständigen Attacken geprägt, die jedoch alle im Sand verliefen. Während der fünften von sieben Bergwertungen bildet sich schließlich eine 15-Mann starke Gruppe. An der Schlüsselstelle des Rennens, einem ein Kilometer langen Anstieg mit 18 Prozent Steigung, zog Koch aus dieser Gruppe heraus das Tempo an und nur Marcel Fischer und Fabian Schormair konnten folgen.

Diese Dreier-Gruppe harmonierte wie ein Schweizer Uhrwerk und konnte nach und nach ihren Vorsprung auf die anderen Fahrer der ehemaligen Spitzengruppe ausbauen. Im Schlusssprint musste sich Koch schließlich nur dem starken Marcel Fischer geschlagen geben.

Bereits drei Tage später startete Jonas Koch bei der fünftägigen Bayern-Rundfahrt, dem bedeutendsten Etappenrennen Deutschlands. Am Start standen unter anderem Fahrer wie Paris-Roubaix-Sieger John Degenkolb und Stundenweltrekordler Alex Dowsett. Auf der ersten Etappe mit einer Länge von 221 km attackierte der junge Rottweiler bereits nach sieben Kilometern und konnte sich mit fünf weiteren Mitstreitern vom Feld absetzten.

Im Verlauf der Etappe konnte Koch aus dieser Gruppe heraus zwei Zwischensprints für sich entscheiden und holte, nachdem er bereits vom Feld wieder gestellt worden war, auch bei letzten Zwischensprint des Tages noch einen Punkt. Die Etappe gewann der Ire Sam Bennett im Massensprint des Feldes. Durch die gewonnen Zwischensprints und die damit verbundenen Zeitbonifikationen durfte sich Koch am Ende der ersten Etappe sowohl das blaue Trikot des besten Sprinters als auch das weiße Trikot des besten Nachwuchsprofis überstreifen.

Während Koch das Trikot des besten Sprinters auf der zweiten Etappe an John Degenkolb, der diese Etappe im Massensprint für sich entschied, verlor, konnte er das Trikot des besten Nachwuchsprofis bis zur vierten Etappe erfolgreich verteidigen. Auf der vierten Etappe, einem 26,1 km langen technisch anspruchsvollen Zeitfahren, kam Jonas Koch jedoch über einen 68. Platz mit rund drei Minuten Rückstand auf den Etappensieger und späteren Rundfahrtsieger Alex Dowsett nicht hinaus und musste seine Führung in der Nachwuchswertung an den Niederländer Dylan van Baarle abtreten. Die letzte Etappe des Rennens endete in der Nürnberger Altstadt, wo der Rottweiler im Massensprint des Feldes auf dem 19. Platz landete.