Bochingens Dennis Bippus musste sich in seinem Einzel in zwei Sätzen geschlagen geben. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisDeutliche Heimniederlage gegen Esslingen / Ein Sieg im letzten Spiel ist Pflicht

(mp). Der TC Bochingen I hat sein vorletztes Saisonspiel in der Verbandsliga auf eigener Anlage gegen den TC Esslingen I klar mit 2:7 verloren. Für die Bochinger wird es jetzt im Kampf um den Klassenerhalt ganz eng. Am letzten Spieltag ist, abermals auf eigener Anlage, gegen Tailfingen ein Sieg notwendig, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Der TC Esslingen entpuppte sich von Beginn an als sehr spielstark. Dies bekam Bochingens Nummer eins Julian Bippus bei seiner 4:6 und 0:6-Niederlage gleich zu spüren. Florian Mauthe wehrte sich nach Kräften, gewann den ersten Satz mit 6:4, musste danach aber mit 2:6 und 7:10 im Match-Tiebreak die Segel streichen.

Unglücklich unterlag Matthias Dieterle sein Match mit 5:7 und 6:7. Benjamin Dieterle sorgte dann mit seinem souverän herausgespielten 6:4 und 6:0 für den ersten Bochinger Punkt, dem Marc Karsten ebenfalls einen klaren Sieg (6:3 und 6:2) folgen ließ. Nachdem Dennis Bippus mit 3:6 und 4:6 den Kürzeren zog lag Bochingen nach den Einzeln mit 2:4 zurück. In den Doppeln hatten lediglich Matthias Dieterle und Dennis Bippus (6:1, 2:6 und 7:10) eine Siegchance, unterlagen aber äußerst knapp mit Match-Tiebreak. Julian Bippus an der Seite von Florian Mauthe (3:6 und 4:6) sowie Benjamin Dieterle und Marc Karsten (4:6 und 3:6) waren nahezu chancenlos und so gewann der TC Esslingen am Ende deutlich mit 7:2.

"Man muss anerkennen, dass der Sieg für Esslingen absolut verdient war. Wir hätten zwar die beiden knappen Spiele im Einzel von Florian Mauthe und im Doppel auch gewinnen können, aber selbst dann hätte es nicht zum Sieg gereicht", stellte Bochingens erster Vorsitzender Roland Schindler fest.

Der TC Schwenningen I bekommt aus dem Spiel gegen Geroksruhe II (3:6) die Punkte, weil der Gegner einen nicht spielberechtigten Akteur einsetzte, dadurch haben jetzt auch die Neckarstädter, wie Bochingen, zwei Siege auf dem Konto. Da Schwenningen die bessere Matchbilanz aufweist, braucht Bochingen im Saisonfinale gegen Tailfingen unbedingt einen Sieg, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.