TurnenAthletin des TSV Hochmössingen neue Württembergische Meisterin / Michelle Krapfl turnt sich auf den dritten Platz

Bei glühender Hitze fanden gleich zwei Wettkämpfe in Heidenheim statt. Am Samstag waren die Schüler-Mehrkampfmeisterschaften und am Sonntag dann ebenfalls die Mehrkampfmeisterschaften für die älteren Turnerinnen. Dabei schaffte Jasmin Lehmann vom TSV Hochmössingen die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Mit insgesamt fünf Turnerinnen fuhren die Trainierinnen des TSV Hochmössingen nach Heidenheim. In verschiedenen Altersklassen starteten Michelle Krapfl, Nele Bante, Jana Wolfrum, Inga Eberhard und Maya Günther. Bei den 9-jähren Turnerinnen zeigten Inga und Maya ein Kopf an Kopfrennen. Nachdem Maya bei den Geräten bessere Punktzahlen erreichen konnte, zeigte Inga in der Leichtathletik die besseren Leistungen was am Ende Platz 10 für Inga und 11 für Maya von insgesamt 50 Teilnehmerinnen bedeutete.

Für Jana Wolfrum, die bei den 11jährigen Turnerinnen startete, lief es am Sprung leider nicht so gut und sie konnte sich deshalb leider nur im letzten Drittel platzieren. Nele Bantle war bei allen Disziplinen bei den besten Wertungen dabei und hatte dann ebenfalls Pech am Sprung. Trotz tollem Überschlag erhielt sie hier nur 13,50 von den 16 möglichen Punkten, was sie am Ende auf den 11. Platz zurückwarf. Besser lief es für Michelle Krapfl. Ihren fast fehlerfrei gezeigten Überschlag bewerteten die Kampfrichter dieses Mal mit verdienten 16,50 von 17,00 Punkten und auch am Reck erhielt sie von den 16 möglichen Punkten 15,50 Punkte und hatte deshalb nur kleine Abzüge. Mit einer Höchstleistung im Weitsprung von 4,53 Metern und weiteren tollen Leistungen in der Leichtathletik schaffte sie am Ende mit dem dritten Platz den Sprung aufs Treppchen.

Am Sonntag gingen dann die älteren Turnerinnen Franca Haas, Lara Harzer, Lena Hezel und Jasmin Lehmann an den Start. Auch diese vier Mädels mussten nicht nur an den Geräten ihre Stärkenzeigen, sondern auch bei drei leichtathletischen Disziplinen. Alle vier hatten einen super Start am Weitsprung, denn alle konnten ihre bisherigen Bestleistungen überbieten. Jasmin gelang mit fünf Metern sogar der weiteste Sprung in dieser Altersklasse. Auch beim Kugelstoßen lief alles gut, hier konnte Lara mit 8,31 Meter und Jasmin mit 9,30 Meter wertvolle Punkte sammeln. Eine schnelle Zeit lief dann Franca im 100 Meter-Lauf mit 14,18 und Jasmin mit 14.06 Sekunden.

Danach ging es in die Halle. Hier wurden im Gegensatz zum Vortag Kürübungen gefordert. Erstes Gerät war der Barren und wegen der Hitze war dieser sehr rutschig. Trotzdem gelang es den Mädchen ihre Übungen fast fehlerfrei durchzuturnen. Eine tolle Übung konnte hier Jasmin zeigen, wofür sie dann mit 11,8 Punkten belohnt wurde. Durchweg schöne Übungen auf Musik zeigten die vier am Boden. Hier erhielt Lena 11,4, Lara 11,75 und Jasmin sogar 12,05 Punkte. Am Sprung konnte Franca mit 11,75 Punkten eine hohe Wertung erturnen und Jasmin erhielt mit 12,8 nochmals die höchste Punktzahl ihrer Altersklasse.

Jasmin Lehmann durfte als Württembergische Meisterin aufs oberste Treppchen steigen und qualifizierte sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin bei Hamburg. Da es nur zwei Turnerinnen in dieser Altersklasse gelang, die geforderte Punktezahl zu erturnen, ist der Verein sehr stolz auf die Sportlerin.

Trainiert werden die Turnerinnen von Christine Holzer, Kerstin Harzer und Kathrin Schaumann.