Nach 13 Jahren ist Schluss. Der Vertrag von Ivan Sikula wird beim TC BW Rottweil nicht mehr verlängert. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim TC Rottweil immer Nummer 1

Von Klaus Spathelf

Mit dem Oberliga-Abstieg der ersten Herrenmannschaft des TC Rottweil wird es auch eine Zäsur geben, was die Nummer eins betrifft. Der Vertrag von Ivan Sikula, der 13 Jahre lang beim TC Rottweil an Nummer eins gespielt hat, wird nicht mehr verlängert. In der Verbandsliga wird es auf jeden Fall einen neuen Ausländer geben. Bereits im vergangenen Jahr brachte es der 33-Jährige nur noch auf einen Einzelsieg. In der zu Ende gegangenen Runde 2011 holte Sikula im Einzel gar keine Punkte mehr, nur ein Doppelsieg stand noch zu Buche.

Die anderen Spieler haben alle zugesagt, im nächsten Jahr den sofortigen Wideraufstieg in Angriff zu nehmen. Christian Pfau, Sportwart beim TC Rottweil ist überzeugt, dass "mit Hannes Winker wäre die Mannschaft auf keinen Fall abgestiegen. Der 18-Jährige ist eine große Verstärkung für die Mannschaft."

Bei den Herren 2 steht ein Generationswechsel bevor. Nachdem bereits zu Beginn der Saison 2011 Sven Mayer und Roger King zu den Herren 30 wechselten, wird den beiden Leistungsträgern in der nächsten Runde Markus Jauch folgen. Der zweite Platz ist ein hervorragendes Ergebnis. Wäre die Partie gegen Schwenningen beim Stande von 4:2 nach den Einzeln nicht noch mit 4:5 verloren gegangen, die Herren 2 würden nächstes Jahr in der Oberliga spielen. Die Herren 3 sind in die Bezirksoberliga aufgestiegen, den Aufstieg knapp verpasst haben die Herren 30.